Zum Inhalt springen

Siemens Gruppeneinstellgespräch?


SPKrieger

Empfohlene Beiträge

Ich geh am 16.11.2010 zu Siemens Karlsruhe zum Gruppeneinstellgespräch für die Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Könnt ihr mir sagen wie das so abläuft. Auf dem Informationsblatt steht das ich mir 6 Stunden Zeit einplanen soll. Was soll ich anziehen? Über was soll ich mich informieren? Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informieren solltest du dich grob über die Firma. Und über den Beruf eines Fachinformatikers.

Auf die "Tests" selber kannst du dich schlecht vorbereiten..sind aber machbar ;)

Anziehen.. mh.. ich würde zu einer "normalen" Hose (z. B. guten Jeans) und einem Hemd raten.. (so waren zumindest bei mir alle Jungs gekleidet und das kam recht gut an).

Die 6 Stunden solltest du dir auf jeden Fall einplanen. Am Ende des Tages wird mit jedem nacheinander noch ein Einzelgespräch geführt (d. h. wenn du der letzte sein solltest, mit dem das Gespräch geführt wird, wirst du deine 6 Stunden insgesamt brauchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich evtl mal zu aktuellen Themen (Nachrichten) auf den aktuellen Stand bringen.

Meist läuft das so ab, dass erst Tests (räumliches denken, Mathe, Assoziationen, Deutsch, englisch, Konzentration, Merken, logisches denken, ...) gemacht werden (evtl auch an einem seperaten Tag), dann Diskussionen und danach eine Gruppenarbeit. Die Diskussionen könnten z.B. über aktuelle politische Geschehnisse sein, oder auch irgendetwas anderes.

Die Gruppenarbeit muss meist dann noch präsentiert werden - erntweder von jedem einzeln, oder aber von der Gruppe zusammen.

Falls es zwei Termine sind, kann es auch z.B. sein, dass du ein Produkt von Siemens gesagt bekommst, über das du dich informieren, und dann beim nächsten mal drüber eine kurze Präsentation halten sollst (so war es z.B. bei der Telekom).

Ob das nun bei Siemens genau so auch ist, oder ob sie das eine oder andere weg lassen / ersetzen / irgendetwas dazumachen noch, kann ich dir auch nicht sagen. Aber als Anhaltspunkt, was so in etwa auf dich zukommen könnte, sollte das denke ich einmal reichen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir mussten uns erstmal vorstellen (jeder nacheinander, aber alle zusammen in einem raum), dann haben wir einen text bekommen, den wir lesen und zusammenfassen sollten (danach musste man etwas über den text erzählen [ohne notizen] und es wurden fragen zum test gestellt), dann mussten wir eine gruppendiskussion machen.. wir wurden in zwei gruppen aufgeteilt und es wird die ein thema gegeben (beim einen mal waren es fahrräder, beim andern ein lokal) die zwei gruppen haben vorgegeben zwei unterschiedliche meinungen zu dem thema..da soll eben dann diskutiert werden, und wenn möglich entschieden werden, was getan wird, dann sollten wir einen betriebsausflug für azubis zusammen planen.. (man bekommt ein finanzielles limit gesetzt, einen start-platz und soll einen ausflug machen, am besten mit internen betriebsbesichtigung eines anderen siemens standorts) als letztes hat man noch ein vorstellungsgespräch alleine... ich glaub das wars...hoff das hilft dir ein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fachabi, hatte mich als elektronikerin beworben.. habe mich dann aber für fachinformatikerin entschieden, deshalb habe ich dort nicht angefangen...

stell dich drauf ein, dass gymnasiasten um dich rum sitzen. !

ich wurde gefragt, warum ich den job machen will.. und wegen meinem zeugnis ein paar dinge.. und warum ich nicht studieren möchte ging damals aber um ein duales studium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Siemens macht, solltest du schon grob wissen...

Über speziell den Betrieb, wo du dich bewirbst, wäre es jedoch sinnlos, wenn sie dir Fragen dazu stellen würden, da du da ja noch gar nicht arbeitest... Also woher sollst du ihn kennen?

Was jedoch wohl sein könnte, wären so Sachen wie "Wieso gerade diesen Beruf" und "Wieso haben Sie sich gerade bei Siemens beworben / Was versprechen Sie sich von der Ausbildung".

Ganz gerne werden auch diese tollen Fragen gestellt, wo man sich in x Jahren sieht und was man als seine persönlichen Stärken und Schwächen ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am 16.11 dort bist werden wir uns wohl sehen :D Hab am 16.11 auch mein Termin zum Gruppeneinstellungsgespräch :D Vorbereiten geht wahrscheinlich so gut wie sowieso nicht. Kommen vermutlich irgendwelche Gruppendiskussionen oder so etwas dran.

Kannst mir ja mal deine ICQ/MSN adresse schicken falls du eines davon hast, könner wir uns noch darüber unterhalten wenn willst ;)

Bearbeitet von MiniKellek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit!

Da hier ja explizit nach Siemens Erfahrungen gefragt wurde, poste ich hier auch noch meinen Teil.

Ich war 2008 bei Siemens in Erlangen als Fachinformatiker. Bei mir ging dem Gruppeneinstellungsgespräch ein Online-Einstellungstest, sowie ein schriftlichter Test voraus.

Das Gruppengespräch selbst dauerte von 8-14 Uhr. Ich war um 13 Uhr fertig (wurde als erstes im Einzelgespräch dran genommen, da ich ca. 150 Km anfahrt hatte).

Die Aufgliederung wurde von den anderen hier ja bereits geschildert, Vorstellung, Gruppenarbeit etc. Bei mir bestand die Gruppenarbeit darin, jeweils einen Tagesausflug für die Azubis nach Nürnberg zu planen. Hier konnte ich damals nicht wirklich Punkten da ich mich absolut nicht mit der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten auskannte. Fachkentnisse werden quasi nur im Einzelgespräch abgefragt. Bei mir wurde explizit danach gefragt, wie ich mir mein Tätigkeitsumfeld vorstelle (auf diese Frage vorher eine Antwort überlegen - ich war im ersten Moment etwas ratlos ;-) ) und was mir Spaß am Job macht. Außerdem wurde gefragt inwieweit ich das ganze in meiner Freizeit bereits mache. Ja, das wars soweit.

Ich habe zunächst einmal einen Platz auf der Warteliste bekommen, anschließend bekamt ich eine Stelle bei Nokia Siemens Networks angeboten, die allerdings nicht annahm da mir zwischenzeitlich ein großer Betrieb aus meiner Region zugesagt hatte (kein Umzug / nur 20 Km Anfahrt und ein sehr guter Ruf bzgl. deren Ausbildung).

So, ich hoffe ich konnte euch meine Erfahrungen wiedergeben, sollte es noch irgendwelche Fragen geben, könnt ihr euch gerne per Pm melden.

Lieben Gruß,

Florian

Bearbeitet von syrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich übrigens allgemein bei grösseren Unternehmen vermehrt festgestellt - die suchen nicht Azubis, die schon viel Wissen in dem IT-Bereich haben, sondern vor allem Azubis, die (sich) gut präsentieren können und ihr Bild vom Azubi passen. Hat mich damals z.B. bei der Telekom schon was gewundert, dass keinerlei fachliche Fragen kamen bis zum persönlichen Gespräch.

Naja und dann werden die Verwandten von Mitarbeitern natürlich auch noch einmal bevorzugt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...