vtobi Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich komme einfach an einem Problem nicht weiter. Ziel: Einen HP LAN Netzwerkdrucker unter einem Access Point zu betreiben, da der Drucker in einem anderen Raum gestellt werden soll. Aktuell wird der Drucker über ein Netzwerkkabel an einer Vodafone EasyBox betrieben und funktioniet einwandfrei. Der Drucker zieht sich die IP von der DHCP Funktion des Routers (EasyBox). Jetzt habe ich mir einen Access Point mit Client Funktion gekauft. Eingerichtet und mit einem Notebook am Access Point getestet. Ich komme mit dem Access Point vom Notebook aus ins Internet. Wenn ich jetzt versuche von einem PC der an dem Router hängt die IP anzupingen der am Access Point hängt, bekomme ich keine Rückmeldung. Anschließend habe ich den Netzwerkdrucker an dem konfigurierten Access Point gehängt, kann aber nicht drucken. Hatte ich auch schon bereits vermutet, da alle Geräte am Access Point nicht anpingbar sind. Was mache ich falsch? Lässt der Router das Ping Signal nicht zum Access Point durch? Nachfolgende Konfig: Router: 192.168.1.1 DHCP ON Access Point : 192.168.1.254 DHCP OFF IP Adressen die am Access Point hängen manuell konfiguriert: 192.168.1.50 Ich stehe einfach auf dem Schlauch. Der Access Point soll einfach das bestehende Netz weiter geben an einem Computer/Drucker ohne eine Kabelverbindung zum Router zu legen. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Lässt der Router das Ping Signal nicht zum Access Point durch? Ja, so was gibt es, dass ein Router Lan und Wlan trennt. Bei Linksys heisst die Funktion "AP Isolation" und kann deaktiviert werden. Bei anderen Routern lässt sie sich u.U. nicht deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bLinDy* Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 (bearbeitet) Also wenn ich das richtig verstanden habe, sah dein Netzwerk so aus: Router -- Kabel --> Drucker Jetzt soll es so aussehen: Router -- Access Point --> WLAN --> Drucker Bitte korrigiere mich, wenn ich mir dein Netz falsch vorstelle, denn da könnte sich dann eventuell noch ein Fehler verbergen. Gründsätzlich kannst du nicht dem Router sagen, dass er als DHCP Server arbeiten soll und den Clients die am Access Point hängen eine feste IP zuweisen. Denn sobald die Clients (mit der statischen IP) den Router ansprechen, weiß dieser, dass die Clients keinen "DHCP Lease" von ihm bekommen haben und somit ist die fest vergebene Adresse im Netzwerk ungültig. Meine Frage ist nun, wieso lässt du die Clients sich nicht die IP Adresse vom Router holen? Die Konfig wäre sinnbildlich gepsprochen recht simpel. Der AP bekommt eine "dynamisch-feste" (kA grad wie das heisst) IP zugewiesen. Das machst du, indem du dem Router sagst, dass die IP 192.168.1.254 (bspw.) dem Access Point zugewiesen werden soll. Dazu musst nur dem Router nur die MAC des Access Points geben. Alle anderen Clients sollen dynamisch versorgt werden. Ich habe so eine Topology schonmal eingerichtet, ist aber schon ne Weile her. Schau mal ob du das so hinbekommst, sonst kümmer ich mich drum. Bearbeitet 31. Oktober 2010 von bLinDy* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Jetzt soll es so aussehen: Router -- Access Point --> WLAN --> Drucker Nö. Router --- Wlan --- Access Point im Clientmodus --- Kabel --- Drucker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bLinDy* Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 ja macht sinn. so meinte ich das eigentlich ... was hab ich da nur geschrieben? am sinn meiner aussage ändert sich trotzdem nichts. lass alle clients ihre ip vom router beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtobi Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Ich bekomme es einfach nicht hin, das ein Gerät am Access Point aus dem Router Bereich anpingbar ist. Das heißt das Gerät im Client-Modus Geht online ist aber von einem anderen Rechner der am Router hängt nicht erreichbar. Die Firewalls auf den Computern wurde deaktiviert. Deshalb kann ein Drucker auch keine Druckaufträge empfangen. So ist es angeschlossen: Router --- Wlan --- Access Point im Clientmodus --- Kabel --- Drucker So ist es konfiguriert: Router: 192.168.1.1 WLAN Access Point: mit fester und mit dynamischer Anbindung ausprobiert Drucker/Client: feste IP = Online Zugang möglich / dynamisch: bezieht keine IP Adresse Was mache ich falsch? Bin über jeden Rat dankbar da ich bereits mehrere Stunden versuche diese Situation zu lösen. Gibt es keine Beispielkonfiguration? Die Anleitungen sind sehr kurz und für diese Situation nicht ausreichend beschrieben. DANKE im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Ja, so was gibt es, dass ein Router Lan und Wlan trennt. Bei Linksys heisst die Funktion "AP Isolation" und kann deaktiviert werden. Bei anderen Routern lässt sie sich u.U. nicht deaktivieren. Bitte schau in die Konfig von deinem Router! Alternativ: melde einen Wlan Clientrechner am Router an und versuch einen kabelgebunden Clientrechner anzupingen - dann weisst du, dass es die AP Isolation ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtobi Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Danke für die schnelle Rückmeldung. Im Router steht bei WLAN: Geschützter Modus = Off Getrenne IP-Adressen für Lan und WLAN = Off Danach sieht es so aus, als wäre keine Sperre vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Alternativ: melde einen Wlan Clientrechner am Router an und versuch einen kabelgebunden Clientrechner anzupingen - dann weisst du, dass es die AP Isolation ist. Hast du das mal getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtobi Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 ja, der ping geht nicht durch. Deshalb habe ich es auch nicht mehr versucht den Drucker anzuschließen. Der Client am Router kann nicht mit dem Client am Access Point kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Noch einmal: Kann ein Kabelclient am Router mit einem Wlanclient am Router kommunizieren? Schliess bei der Fehlersuche doch erst einmal den AP aus und konzentriere dich auf den Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtobi Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Das vorhandene Routernetz funktioniert einwandfrei. War vorher komplett mit Netzwerkdrucker (Kabelgebunden) im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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