Cesse14 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo liebe Fachinformatiker, ich habe seit 2 Wochen angefangen jeden Tag so 20Minuten bis 1Stunde C++ zu üben. Kann mitlerweile schon Arrays,Funktionen(Halbwegs),Konstante(Halbwegs) und Variablen und Schleifen. 1.Jetzt wollte ich mal wissen was man braucht um ein 2D-Game zu machen. Ich will mich nur mal auf 2D-Games spezialisieren da ich 3D einfach nicht so mag. 2.und dan wollte ich noch Wissen wie man lernen kann so kleine Games wie Pacman,Snace ect zu programmen....mit meinem Wissen gelingt es mir grad mal einen Taschenrechner,BMI Rechner,KM/H rechner und noch diverse andere Mini Anwendungen. 3. Was für ein Buch würdet ihr mir empfehlen wenn ich die Grundlagen kenne. Im moment benutze ich das Buch "C++ Programmierung für Anfänger von Florian Wollenschein". MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo liebe Fachinformatiker, ich habe seit 2 Wochen angefangen jeden Tag so 20Minuten bis 1Stunde C++ zu üben. Mit quasi maximal 14 Stunden Programmiererfahrung bist du definitiv noch nicht weitgenug um ein 2D-Spiel zu entwickeln. Selbst nach nach 2 Wochen Vollzeitschulung (täglich ca. 8 Stunden) halte ich es für nicht realistisch ein Spiel zu entwickeln. Kann mitlerweile schon Arrays,Funktionen(Halbwegs),Konstante(Halbwegs) und Variablen und Schleifen. Das kling nach C ohne ++. Für C++ fehlen hier noch Sachen wie Klassen, Vererbung, ... 1.Jetzt wollte ich mal wissen was man braucht um ein 2D-Game zu machen. Ich will mich nur mal auf 2D-Games spezialisieren da ich 3D einfach nicht so mag. Gute Programmierkenntnisse, für C++ am besten ein GUI-Framework. Da gibts ziemlich viele, z.B. Qt, Gtk, SDL, OpenGL, du kannst auch die Win32 API direkt benutzen, wenn du auf Schmerzen stehst Was braucht man dazu noch: Hmm, eine Idee, welches Spiel man überhaupt entwickeln will. Du benötigst Grafiken, also entsprechend Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen. 2.und dan wollte ich noch Wissen wie man lernen kann so kleine Games wie Pacman,Snace ect zu programmen.... Üben, üben, üben. Sich im Inet Sourcecode von einfachen Open Source Games angucken. Tutorials lesen und ausprobieren. Die findet man im Internet zu hauf. mit meinem Wissen gelingt es mir grad mal einen Taschenrechner,BMI Rechner,KM/H rechner und noch diverse andere Mini Anwendungen. Das klingt für mich nach Konsolenprogrammen, oder bist du schon bei einfachen "grafischen" Anwendungen angekommen. Also z.B. soetwas wie den Windows Taschenrechner mit Buttons und so? 3. Was für ein Buch würdet ihr mir empfehlen wenn ich die Grundlagen kenne. Im moment benutze ich das Buch "C++ Programmierung für Anfänger von Florian Wollenschein". Ich denke, dieses Buch bringt dir nur die C++ Grundlagen bei, von Spieleentwicklung (selbst "einfachen" 2D-Games) bist du damit noch weit entfernt. Aber das ist der richtige Anfang. Welches Buch danach für dich interessant ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab für welche Platform (Windows, Linux, OSX, oder vielleicht sogar iPhone oder Symbian?) und mit welchem Framework du entwickeln willst. Lass dich als Anfänger nicht täuschen, selbst in einem einfachen 2D-Spiel wie Tetris steckt relativ viel Aufwand. Ich selbst bin ja sowieso ein C++ Fan, aber wenn du relativ schnell und dann nur einfache Spiele entwickeln willst, ist C++ nicht unbedingt die praktischste Wahl. Sobald du mal bei grafischer Programmierung angelangt bist, empfehle ich dir erstmal ein wirklich ganz einfaches Spiel zu entwickeln, z.B. Pong. Allein daran wirst du erkennen können, wieviel Aufwand dahinter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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