Zum Inhalt springen

freenas

Ansgar

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, könnte mir bitte einer weiter helfen?

Mein Heimserver läuft. Zugriff habe ich auch. Benutzer und Platten habe ich eingerichtet.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich auf Netzwerk gehe wird der Server angezeigt.

Klicke ich darauf und es kommt Benutzername und Passwort - gebe ich ein (kein Problem). Öffnet sich der Server! Möchte ich jetzt Dateien, Bilder oder Musik darauf ziehengeht das nicht. Zugriffsrechte habe ich: SCHREIBEN, LESEN gesetzt. Trotzdem Klappt das mit dem rüberziehen auf die Platte nicht.Cifs/SMB, FTP und NFS ist aktiviert!

Wäre echt nett , wenn mir einer helfen könnte. Vielleicht ist irgendwo ein Häckchen falsch oder so?

MfG

Ansgar

Keine Fehlermeldung! Man kann nur nicht ein Bild, Text etc. auf die Festplatte ziehen. Wie man das bei externen Festplatten kennt. Sagen wir mal ein Bild will ich reinziehen, kommt unterm Bild ein roter Kreis mit Balken. Das heißt es geht nicht. Was kann ich machen. Ich wollte es behandeln als externe Festplatte für mein Heimnetzwerk. Bei externen Festplatten öffnet man docjh such nur den Explorer undzieht Dateien darauf.

MfG

Ansgar

Welche Fehlermeldung erscheint beim Versuch die Dateien auf den Share zu kopieren?

Keine Fehlermeldung!

Man kann keine Bilder, Texte, Musik etc. auf die Festplatte des freenas Server ziehen. Wie man das bei externen Festplatten kennt. Ich öffne das Netzwerk und der Server wird angezeigt. Klicke auf Heimserver, so habe ich ihn genannt. Es öffnet sich ein Fenster - Benutzername und Passwort eingeben. Mache ich und es geht. Greife jetzt auf den Server zu. Nun will ich ein Bild etc. auf die Festplatte ziehen, kommt unterm Bild ein roter Kreis mit Balken. Das heißt es geht nicht. Was kann ich machen. Bei externen Festplatten öffnet man doch nur den Explorer und zieht Dateien darauf.

Kannst du mir bitte weiterhelfen

MfG

Ansgar

Wird da die Config-Datei angepasst und es läuft ab sofort dann mit diesen Einstellungen, oder muss evtl der entsprechende Dienst erst noch neugestartet werden (oder alternativ das Teil einmal rebootet werden)? Oder ist das per webfrontend, wo du die Einstellungen machen kannst?

Habe mein Problem gelöst! War ein Harken bei der Freigabe nicht gesetzt!!!

Jetzt möchte ich aber noch von ausserhalb darauf zugreifen, doch das funktioniert auch nicht wie ich das will.

Was muß ich einstellen und wo? Möchte aber auch, das es sicher ist!

Wäre nicht schlecht eine Anleitung zu bekommen! Danke

Mfg

Um von ausserhalb draufzukommen, musst du in deinem Router den entsprechenden Port weiterleiten.

Welcher das ist, kommt drauf an, wie du drauf zugreifen können willst.

Habe erstmal via ftp versucht und auch Port beim Router freigeschaltet. Habe dann im FTP-Programm Daten eingegeben, konnte aber keinen Zugriff bekommen.

Habe dann versucht über denn Browser zu öffnen, Ip eingegeben (http://xxx.xxx.x.xxx) und auch (xxx.dyndns.org) ausprobiert, es klappte. Das was mich daran störte war aber, das keine Passwortabfrage kam, obwohl ich nicht anonym angegeben habe sondern reg. Benutzer.

Möchte eigentlich das so hinbekommen, das ich von aussen so zugreifen kann wie auf einer externen Festplatte nur dann mit Passwortabfrage.

Lokal funzt das mit Benutzername und Passwort auch.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe

MfG

Ansgar

Habe dann versucht über denn Browser zu öffnen, Ip eingegeben (http://xxx.xxx.x.xxx) und auch (xxx.dyndns.org) ausprobiert, es klappte. Das was mich daran störte war aber, das keine Passwortabfrage kam, obwohl ich nicht anonym angegeben habe sondern reg. Benutzer.

Hast du das über die gleiche Internetverbindung getestet wie Freenas online geht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...