Zum Inhalt springen

Hardware defekt, welche Komponente ist schuld?

Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Problem:

Ich hab hier einen defekten Rechner der nicht mehr einzuschalten ist.

Nachdem ich kein Signal auf dem Bildschirm bekamt hatte ich zuerst die Graka unter verdacht. Diese hab ich nun an den Hersteller zurückgeschickt, dieser hat jedoch festgestellt dass diese noch funktionsfähig ist.

Der Rechner ist zwar einzuschalten bringt jedoch kein Signal an Bildschirm, auch bekommt Tastatur kein Strom und es kommt auch kein Sound.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit eine Notfall-PCI Karte zu verwenden (für Notfälle bzw. Diagnose).

Als nächstes hätte ich das Mainboard in Verdacht (BIOS-Batterie wurde auch bereits herausgenommen).

Was denkt ihr was defekt sein könnte (Prozessor, Mainboard etc.)?

Netzteil liefert auch Strom (Lüfter drehen sich) ...

Das muss ja nicht heißen, dass das Netzteil auch genügend Stromstärke liefert, um alles weitere außer den Lüftern zu betreiben. ;)

Wenn Du ein anderes Netzteil hast, probier' das mal aus. Falls es dann immer noch nicht läuft, wird es Mainboard oder CPU sein, das kann man aber nur herausfinden, indem man eins der beiden gegen ein garantiert funktionierendes Teil austauscht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da bekam mein Monitor auch kein Signal. Nachdem ich meine Grafikkarte ohne erfolg ausgetauscht habe, hab ich das Mainboard zurückgesendet. Der Hersteller sagte mir dann, das die Southbridge beschädigt war.

Allerdings würde ich dir raten, zuerst das Mainboard ganz neu anzuschließen, manchmal ist ein lockeres Stromkabel der Verursacher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...