Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann in einem Netzwerkbetriebssystem ein Benuter auf fremde Rechner zugreifen (vorausgesetzt die Zugriffsrechte sind entspr. konfiguriert)? Oder besagt ein Netzwerkbestriebssystem lediglich, dass die gemeinsam benötigten Dateien zentral verwaltet und für jeden zugänglich sind?

mfg

Jan

Geschrieben

Ein Netzwerkbetriebssystem verwaltet Ressourcen in einem Netzwerk.

Ressourcen können viele Elemente im Netz sein: Drucker, Daten, Accountinformationen usw...

Geschrieben

Dazu braucht es kein Netzwerkbetriebssystem.

Das ist einfach nur eine Konfiguration der Client-Zugriffsrechte.

Geschrieben

Nein.

Ein NOS (wie zum Beispiel Novell Netware, ein x-beliebiger Linux Server, Windows Server, IBM AS400 u.a.) ist dafür nicht notwendig. Es ist hilfreich, wenn man Rechte zentral administrieren will, es geht aber auch mit dezentral gesetzten Rechten.

Geschrieben

Das es nicht notwendig dafür ist, verstehe ich... Aber es würde doch mit einem NOS funktionieren, oder nicht? Unabhängig davon, ob ein NOS dafür notwendig ist...

Geschrieben
Aber es würde doch mit einem NOS funktionieren, oder nicht?

Log dich auf einer Netware 4 mal ein und such einen Dateibrowser.

Geschrieben

Löse dich endlich von dem Gedanken, dass ein NOS ein interaktiv bedienbares System ist, dass die gleiche Bedienoberfläche wie ein Clientbetriebssystem hat.

Microsoft mit dem Windows Server ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Geschrieben

Leider wiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich die Frage beantworten soll... Die Frage lautet, ob sich ein Benutzer in einem NOS gezielt auf fremden Rechner anmelden kann... Es steht nichts da von Win oder nicht Win. Die Frage ist nur, ob es generell möglich ist...

Geschrieben

Nicht Studium, ich mache grad eine Weiterbildung und muss diese Fragen beantworten... Habe schon gegoogelt und finde leider keine Antwort auf diese Frage...