Zum Inhalt springen

Keine Ausbildung -> aber Verkürzen = Prüfung durchfallen

Phrak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein Fachinformatiker der Richtung Anwendungsentwicklung und schreibe am 24. November meine Abschlussprüfung da ich auf 2,5 Jahre verkürzt habe.

In all den 2 Jahren (fast 3) in dennen ich im Betrieb bin wurde ich nicht richtig ausgebildet. Das sieht man auch am Berichtsheft in dem ich nichts als die Wahrheit reingeschrieben hab.

Klar sind da Aufgaben drin die nichts mit Kaffeekochen zu tun haben und schon technischer Natur sind, aber nur ganz selten sind auch Sachen dabei bei dennen ich wirklich etwas programmiert habe. Von Mitschülern höre ich, dass die jeden Tag programmieren :eek (Wäre mein Traum...)

Es sind zählbare Dinge, an die ich mich genau erinnern kann, weil diese eben so selten vorgekommen sind.

Ich hab auch über die ganzen Jahre versucht zu erkennen, ob mir jetzt im Moment etwas beigebracht wird und ich es nur nicht erkenne.

Jetzt, da mich der Betrieb loshaben möchte (meine Vermutung und es gibt auch Anzeichen), ist meine Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre verkürzt worden.

In meiner Klasse verkürzen noch andere die auch ganz klar verkürzen können, eben durch ihr fortgeschrittenes Fachwissen. Das würde ich aber von mir nicht behaupten.

In 22 Tagen ist die Abschlussprüfung und mein Betrieb leistet keine Unterstützung in irgend einer Form.

In all den 2 Jahren wurden nicht einmal die Ausbildungsverordnung und der Rahmenplan oder wie die Dokumente heißen, durchgegangen.

An diesem Punkt frage ich mich ob ich dem Betrieb die Suppe versalze indem ich absichtlich die Abschlussprüfung nicht schaffe.

Mein Ziel ist, die Abschlussprüfung dann nochmal zu machen mit einem besseren Ergebnis.

Ich weis das ich diese eventuell schon schaffen kann, aber das Ergebnis wäre nicht gut, vielleicht gerade noch befriedigend.

Ich hab ja nichtmal Abschlussprüfungen aus den vergangenen Jahren (vollständig mit Lösung)...nur die Zwischenprüfungsaufgaben und paar Auszüge aus der letzten AP kopiert.

Klassenkameraden haben kleine Gehefte bekommen, in welchen die Abschlussprüfungen der letzten Jahre enthalten sind.

Was meint Ihr?

Zu was würdet Ihr mir Raten?

Könnt Ihr aus eurer Erfahrung heraus mir etwas erzählen?

Bestes Dankeschön

Bearbeitet von Phrak

Also kann ich schon zurückrudern auch wenn das ja alles bereits in die Wege geleitet wurde?

Und meine Projektarbeit? Kann ich die dann für den Abschluss im Mai verwenden?

Frag bei deiner IHK nach - ich weiss es jetzt nicht sicher, aber so lange du noch keinen Teil der Abschlussprüfung abgelegt hast, müsste es denke ich möglich sein das auch wieder rückgängig zu machen. Aber wie gesagt, frag deine IHK - nur die kann dir das sicher beantworten, wie bzw. ob das dort möglich ist.

Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle das beste draus machen und versuchen zu bestehen. In den 3 Wochen kannst jetzt echt noch was reissen und die Themen in denen du unsicher bist nochmal lernem. Mit Absicht die Abschlussprüfung verhauen, dass würde ich dir nicht empfehlen.

P.S.: Noten sind wichtig und öffnen Türen, aber sie sind nicht das wichtigste - man kann auch mit miesen Noten was passables finden. Und wenn du weisst, dass du nicht übernommen wirst, dann hast du dich ja wohl schon woanderst beworben und die kennen ja erstmal nur die Berufsschulzeugnisse...

Bearbeitet von bigvic

Besten Dank!

Ok, dann werd ich mich zerst mit der IHK in Verbindung setzen.

3 Wochen ist dennoch extrem kurz, ich weis nicht ansatzweise wie ich mir die Lücken beibringen soll, denn ich weis nicht mal welche Lücken ich habe.

Zudem auch fast keine Abschlussprüfungen.

Nebenher noch die Projektarbeit mit Dokumentation.

Das haut schon rein ;)

Hey!

Also mal ganz ehrlich du machst 2,5 Jahre eine Ausbildung und denkst du schaffst die Prüfung nicht, dann würde ich glatt sagen das es selbst nach 3 vollen Jahren eng würde.

Also zur INformation ich habe am gleichen Datum wie du die Prüfung und habe ebenfalls keine Ausbildung erhalten allerdings habe ich folgende Dinge anders gemacht:

1. Hab ich mich aufgrund von sehr vielen Überstunden und Nachtarbeiten bei der zustädigen IHK beschwerd.

- Leider muss man festhalten das der IHK ohne feste Beweise, sprich mehrere Aussagen es nicht zusteht dort erhebliche Eingriffe zu leisten.

2. Hab ich mich selbst um die Inhalte gekümmert so dass ich sagen kann ich hab alte Prfungen die bekommt man nämlich nicht in der Regel vom Betrieb, sondern du kannst die Prüfungsbücher etc. bestellen.

3. Hat der letzte Aufruhr nach Frieden dazu geführt das ich mich vom Betrieb getrennt habe und damit ein Exampel statuiert habe, mit Hilfe der IHK darf ich jetzt die Prüfung als externer ablegen.

Zu dem Punkt das ja Doku und lernen reinhaut kann ich nur sagen:

1. Jeder Azubi der die Prüfung machen will hat diese Belastung

2. Manche sowie ich gehen nebenbei noch in eine Abendschule und haben zeitnah Abi-Prüfungen und schaffen das auch

Die Frage ist eher wie lang weißt du das du verkürzen sollst es ist klar das jett 20 Tage vor der Prüfung nicht mehr viel zu holen ist aber ich weiß das schon wenigstens ein paar Monate und glaub mir der Stress mit dem Betrieb den ich hatte aufgrund des Ausbildungsverhältnisses und der Aufhebung war bzw ist enorm. Trotzdem zieh ich es durch und werde mir in den Tagen eine Intensiv-Kurs nach eigens erstellten Lerhplan geben um die Prüfung zu bestehen. Du weißt doch nicht erst seit gestern das du verkürzt!

Desweiteren bleiben dir nicht viele Optionen entweder du setzt dich jetzt hin lernst gescheit und bestehst und kannst dann auch richtig Geld woanders verdienen. Oder du gehst zur IHK schilderst ihr den Fall und kannst dich somit auf noch weniger Unterstüzung seitens des Betriebes freuen. Die letzte Möglichkeit such dir einen neuen Betrieb mach ein Jahr neu und dann die Prüfung, wenn du eh sagst du traust dir nich unbedingt viel zu dann hast so die besten Möglichkeiten die beste Prüfung zu machen.

Ich hoffe du schaffst es trotzdem und nimmst die konstruktive Kritik an manchmal muss man sich eben selbst um etwas kümmern und bekommts leider nicht vorgesetzt.

Gruß der Sque

Hey!

Also mal ganz ehrlich du machst 2,5 Jahre eine Ausbildung und denkst du schaffst die Prüfung nicht, dann würde ich glatt sagen das es selbst nach 3 vollen Jahren eng würde.

Also zur INformation ich habe am gleichen Datum wie du die Prüfung und habe ebenfalls keine Ausbildung erhalten allerdings habe ich folgende Dinge anders gemacht:

1. Hab ich mich aufgrund von sehr vielen Überstunden und Nachtarbeiten bei der zustädigen IHK beschwerd.

- Leider muss man festhalten das der IHK ohne feste Beweise, sprich mehrere Aussagen es nicht zusteht dort erhebliche Eingriffe zu leisten.

2. Hab ich mich selbst um die Inhalte gekümmert so dass ich sagen kann ich hab alte Prfungen die bekommt man nämlich nicht in der Regel vom Betrieb, sondern du kannst die Prüfungsbücher etc. bestellen.

3. Hat der letzte Aufruhr nach Frieden dazu geführt das ich mich vom Betrieb getrennt habe und damit ein Exampel statuiert habe, mit Hilfe der IHK darf ich jetzt die Prüfung als externer ablegen.

Zu dem Punkt das ja Doku und lernen reinhaut kann ich nur sagen:

1. Jeder Azubi der die Prüfung machen will hat diese Belastung

2. Manche sowie ich gehen nebenbei noch in eine Abendschule und haben zeitnah Abi-Prüfungen und schaffen das auch

Die Frage ist eher wie lang weißt du das du verkürzen sollst es ist klar das jett 20 Tage vor der Prüfung nicht mehr viel zu holen ist aber ich weiß das schon wenigstens ein paar Monate und glaub mir der Stress mit dem Betrieb den ich hatte aufgrund des Ausbildungsverhältnisses und der Aufhebung war bzw ist enorm. Trotzdem zieh ich es durch und werde mir in den Tagen eine Intensiv-Kurs nach eigens erstellten Lerhplan geben um die Prüfung zu bestehen. Du weißt doch nicht erst seit gestern das du verkürzt!

Desweiteren bleiben dir nicht viele Optionen entweder du setzt dich jetzt hin lernst gescheit und bestehst und kannst dann auch richtig Geld woanders verdienen. Oder du gehst zur IHK schilderst ihr den Fall und kannst dich somit auf noch weniger Unterstüzung seitens des Betriebes freuen. Die letzte Möglichkeit such dir einen neuen Betrieb mach ein Jahr neu und dann die Prüfung, wenn du eh sagst du traust dir nich unbedingt viel zu dann hast so die besten Möglichkeiten die beste Prüfung zu machen.

Ich hoffe du schaffst es trotzdem und nimmst die konstruktive Kritik an manchmal muss man sich eben selbst um etwas kümmern und bekommts leider nicht vorgesetzt.

Gruß der Sque

Ja du hast absolut recht.

Das mit dem Verkürzen weis ich ja schon seit ein paar Monaten und das Problem der Ausbildung war halt, dass ich immer mehr Zeit hab verstreichen lassen und darauf gewartet, dass die Ausbildung jetzt endlich beginnt.

Das war ein Fehler, denn von nichts kommt nichts und man bekommt auch nichts geschenkt.

Die Option mit dem 1 Jahr nochmal in einen anderen Betrieb gefällt mir sehr gut.

Ja du hast absolut recht.

Das mit dem Verkürzen weis ich ja schon seit ein paar Monaten und das Problem der Ausbildung war halt, dass ich immer mehr Zeit hab verstreichen lassen und darauf gewartet, dass die Ausbildung jetzt endlich beginnt.

Das war ein Fehler, denn von nichts kommt nichts und man bekommt auch nichts geschenkt.

Die Option mit dem 1 Jahr nochmal in einen anderen Betrieb gefällt mir sehr gut.

Ja bin froh das du meinen strengen Rat nicht als Angriff wertest. Also ich bin jetzt endgültig von meinem Betrieb getrennt und lerne jetzt bis zur Prüfung für mich und mach dir keine Angst wenn du jetzt die Prüfung machen solltest, dann lern mach alte Prüfungen du kannst es schaffen ich hab jetzt begonnen und muss sagen vom GH2 hab ich ein wenig angst verloren 50% also das bestehen sollte zuschaffen sein. und bei dem richtigen Training auch viel mehr. Kleiner Tipp lern mit dem IT-Handbuch umzugehen bringt wahrscheinlich mehr als Themen auswenidig zu lernen, die dann nicht dran kommen ächtzts ich hab zwar schon die Schnauze voll aber hab jetzt ein strammes Programm vor mir diese Woche wird GH2 gelernt nächste Woche GH1 und dann Wiso und abschließend eine Zusammenfassung aller Themen.

Du kannst es ja auch so probieren obs klappt weiß ich selbst noch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...