SichlMichl Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hallo zusammen, ich möchte der Grupper "Jeder" Vollzugriff auf verschiedene Dateien und Verzeichnisse geben. Das ganze soll auf Kommandozeilenebene in einem Perl-Skript passieren. Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass Windows auf den verschiedenen Clients in verschiedenen Sprachen installiert ist. Somit fällt schon mal weg, den Begriff "Jeder" zu verwenden. Mit dem Tool "setacl" kann man die Grupper "Jeder" über eine spezielle ID ansprechen, die immer gleich ist. Am liebsten wäre mir aber, das Windows-Kommando CACLS zu verwenden. Gibt es so eine spezielle ID für die Gruppe auch auf Systemebene? Also sprachunabhängig und überall gleich? Danke schon mal vorab für euere Hilfe! Viele Grüße, Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hier gibt es eine Übersicht: Well-known security identifiers in Windows operating systems http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa379649%28VS.85%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SichlMichl Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 Aber CACLS kann scheinbar mit der S-ID nichts anfangen. Wenn ich die S-ID für "Jeder" verwende, bekomme ich folgende Fehlermeldung: H:\>CACLS <DATEINAME> /T /E /G S-1-1-0:F Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 icacls.exe kann es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SichlMichl Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 icacls.exe kann es. Das Tool ist aber nicht in der Standard-Windows-Installation enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 natürlich ist das Tool in einer "Standard-Windows-Installation" enthalten und da du nicht geschrieben hast, welches Windows eingesetzt wird, ist die Antwort von ihm legitim wenns es nun garnicht mit cacls geht, mach doch ne If-Abfrage rein und arbeite mit Jeder und Everyone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SichlMichl Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Da hast du natürlich recht. Der größte Anteil dürfte XP 32-Bit sein. Es gibt aber auch XP 64-Bit und Windows7-(64-Bit)-Clients. Bei den XP 32-Bit-Clients ist das Tool nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 also, entweder du kopierst die icacls.exe von einem Vista/W7 in den Skriptordner und verwaist auf diese im Skript oder du machst eine If-Abfrage und je nach Sprache nutzt du die jeweilige Gruppenbezeichnung, wenn es tatsächlcih nicht mit cacls gehen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SichlMichl Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Das Tool in das Skript-Verzeichnis zu kopieren, habe ich schon Erwägung gezogen. Allerdings wollte ich darauf verzichten, da ich nur Systemkommandos verwenden wollte. Das wars mein ursprünglicher Gedanke. Den werde ich wohl nun verwerfen müssen... Eine IF-Abfrage im Skript möchte vermeiden. Zum einen aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß wie die Gruppe "Jeder" im franzöischen und im ungarischen heißt. Zum anderen können noch verschiedene andere Sprache hinzukommen. Ich möchte es so global wie möglich halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.