dgr243 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Moin, ich spiel hier gerade gedanklich durch, wie ich einen redundanten zentralen DHCP Server für ein Deutschlandweites VPN aufbauen kann. Momentan hab ich das ganze so geregelt, dass ich an den Aussenstellen jeweils einen DHCP Relay Agent (Cisco ip helper Feature) laufen habe, der auf 2 DHCP Server (Windows 2003 R2) verweisst. Auf diesen beiden DHCP Servern habe ich nun jeweils Adresspools pro Aussenstelle angelegt. Grundsätzlich bekommt jede Aussenstelle insgesamt ein /24er Netz. Dieses habe ich so aufgeteilt, dass der eine DHCP Server das untere /25er Netz und der andere das obere /25er Netz als Pool hat. Als Beispiel: Aussenstelle bekommt 192.168.25.0 /24. Adresspool DHCP Server 1: 192.168.25.0 /25 Adresspool DHCP Server 1: 192.168.25.128 /25 So weit so gut. Die Server können sich gegenseitig nicht in die Quere kommen. Wenn nun allerdings ein Standort dazu kommt, welcher mehr als 126 Clients hat, bekomme ich das Problem, dass der erste DHCP Server mit einem DHCP NACK antwortet, da der betreffende IP Pool erschöpft ist. Der zweite DHCP leased nun seinerseits. Im Backupfall würde der IP Pool natürlich nicht mehr ausreichen. Wie schaffe ich es nun also, dass beide Server 192.168.25.0 /24 als Pool haben und sich trotzdem nicht in die Quere kommen? Der zweite DHCP Server weiß ja nicht, welche IP auf dem ersten geleased ist und vice versa. Muss ich hier nun wirklich das Netz entsprechend vergrössern, so dass ich dem Standort dann 192.168.24.0 /23 (DHCP 1: 192.168.24.0 /24 || DHCP 2: 192.168.25.0 /24) habe, oder gibt es hier andere Methoden wie man sowas regelt? Gruss dgr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Eigentlich wird so etwas doch so gelöst, dass beide DHCP-Server den selben IP-Adressbereich vergeben, jedoch nur immer einer aktiv ist und sie miteinander kommunizieren. Fällt dann einer aus, so übernimmt der "Hot Standby DHCP Server" (entweder automatisch, oder aber manuell angestossen) die Funktion des Default DHCP Servers. Wo und wie das aber eingestellt wird, weiss ich leider nicht. Ich nutze es nur, habe es jedoch nicht konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 DAS genau ist das Problem.. Weder für die Ciscos vor Ort (wenn ich nicht mit ip helper sondern mit lokalen DHCP Servern auf den HSRP Routern arbeite) noch für die zentralen W2k3 Server hab ich diesen "Hot Standby" Mechanismus gefunden. Das einzige was zu finden ist, ist eine 80/20, 50/50 oder 100/100 Verteilung des IP Pools ODER die Installation des W2K3 Servers als Failoverclusters. Letzteres kommt aber aufgrund der anderen auf den Servern liegenden Dienste leider nicht in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.