Aero-Biba Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hallo erstmal! Also unser Lehrer möchte das wir eine Waage mit dem Programm Bluej erstellen. Die Waage soll das Idealgewicht berechnen und die Differenz zum tatsächlichen Gewicht ausgeben und soll einem sagen ob man Übergewichtig, Untergewichtig ist oder das Idealgewicht hat. So jetzt zum Problem. BlueJ zeigt immer einen Fehler bei der ersten IF-Abfrage an und ich komm einfach nicht dahinter was daran falsch ist. public class Waage { private double gewicht; private double groesse; public Waage() { } public void wiegen(double gew) { gewicht = gew; } public void messen(double gr) { groesse = gr; } public double idealgewicht() { return (groesse-100)*0.9; } public double differenz() { return (gewicht - idealgewicht()); } public void ausgeben() { System.out.println(">>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<"); System.out.println("Gewicht :" + gewicht + " kg"); System.out.println("Groesse :" + groesse + " cm"); System.out.println("Idealgewicht :" + idealgewicht() + " kg"); System.out.println("Differenz :" + differenz()); } if (differenz() < 1) { if (differenz() <- 5) { System.out.print.ln("Sie haben starkes Untergewicht!"); } } } Gruß Aero-Biba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Operatoren in Java Bitte Quellcode in der Hinsicht auf die Operatoren durchsehen, außerdem ist es sinnvoll die Fehlermeldung zu nennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero-Biba Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 Erstmal danke für die Antwort, aber das Problem ist das ich keine vernünftige Fehlermeldung bekomme hab das minus bei der Abfrage unten jetzt auch entfernt. Hier die Fehlermeldung: /home/david/Desktop/Schule/bluej_projekte/informatik_mit_bluej/02_waage3_5/Waage Aber die Hilft hier glaub ich nicht wirklich weiter oder? Er markiert nur eine Zeile wo der Fehler sein soll. if (differenz() < 1) Danke für die Anteilnahme. Gruß Aero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Erstmal danke für die Antwort, aber das Problem ist das ich keine vernünftige Fehlermeldung bekomme hab das minus bei der Abfrage unten jetzt auch entfernt. Der Compiler liefert Dir eine aussagekräftige Fehlermeldung. Deine genannte Fehlermeldung ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Pfad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero-Biba Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 Aber das steht dort wo sonst die Fehlermeldungen stehen wenn ich auf Compile drücke deswegen versteh ich auch nicht was ich falsch gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Bei mir lautet die Fehlermeldung "illegal start of type". Der Grund ist dass dein if-Konstrukt nicht innerhalb einer Methode steht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 (bearbeitet) siehe BlueJ Manuel 3.6 & 3.7 Bearbeitet 3. November 2010 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aero-Biba Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 Ok jetzt hab ich es verstanden und korrigiert. Vielen dank an alle. Gruß Aero-Biba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.