Zum Inhalt springen

Domänen Server + Dateireplikation.

Dayafterlife

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

Ich befinde mich dezeit in der Ausbildung zum FiAs und habe folgende Aufgabe erhalten :

Es soll für den Kompletten Büro Komplex ( ca. 9 PC) ein Domän Server eingerichtet werden.

Soweit kein Problem.

Step By Step Guide for Windows Server 2008 Domain Controller and DNS Server Setup | Windows Reference

Hatte mir dabei recht gut geholfen das zu bewerkstelligen.

Nun habe ich 9 Benutzer erstellt in der Domäne und konnte mich an allen PC direkt auf der Domäne an und abmelden.

Nun soll ich dafür sorgen das die Daten die an den 9 PC eingegeben werden auf dem Server gespeichert werden sollen sodass falls ein PC abraucht diese über den Server wiederherstellbar sind. Zudem soll die möglichkeit bestehen das der Desktop des jeweiligen Users auf jedem PC abrufbar sein soll.

Was das mit der Ausbildung zum Anwendungsentwickler zu tun hat weiß ich nicht schließlich haben wir eine Azubine die direkt ne FiSI Ausbildung macht und eigentlich das ihr Themengebiet ist , aber ka die is dermaßen hohl das gibbet gar nicht xD

Ansprechpartner habe ich leider keine bzw. keinen der nen Plan hat das zu Realisieren in kürzester Zeit ~.~

Hoffe jdm hat Ahnung davon und kann mir fix nen kleinen Guide kritzeln mit Stichpunkt notizen welche Funktionen welche Features bieten und obs Sinnvoll ist.

Bedanke mich recht Herzlich.

Es sollte allerdings beachtet werden, dass die Clientbetriebssysteme auch die selben sind, sonst klappt das nicht - ein XP-Profil kann schlecht auf einem Windows 7-PC verwendet werden. ;)

Wenn das so nicht machbar ist, dann gibt es noch die Ordnerumleitung, die die wichtigsten Benutzerordner auf Freigaben auf dem Server umleitet. Wenn jemand direkt unter C:\ einen Unterordner erstellt hat, wird allerdings auch ein servergespeichertes Profil nichts nützen, da ja nur die Profildaten auf dem Server liegen.

Deswegen am besten ein zentrales Datenlaufwerk auf dem Server erstellen, freigeben und per Login-Skript einbinden, wo dann die aktuell vorhandenen Daten hin verschoben werden, ggf. mit Zugriffsbeschränkungen (Stichwort NTFS- und Freigabeberechtigungen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...