Kelzama Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, Freitag nacht ist mein PC (genauer gesagt erst Grafikkarte und dann Festplatte) abgeraucht und nach über 5 Jahren war es dann mal Zeit für was neues: Konfiguration: Grafikkarte: Sapphire HD5770 Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II DVD-Brenner: Samsung SH-S223F Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (Soundchip: Realtek ALC892) Festplatte: Samsung HM320JI 320 GB Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit Betriebssystem: Windows 7 Professional Ich weiß, der Ram ist ein bischen zu schnell für den Prozessor, aber er war günstiger und auf Lager. Das Teil war recht schnell zusammengeschraubt und es funktioniert auch alles einwandfrei außer dem Sound aus der Front-Buchse. Grundsätzlich habe ich Sound, aber die Stimmen sind meist zu leise und haben einen Hall-Effekt oder ich höre einfach gar keine Stimmen. Ich hab schon von den Problemen mit den Realtek-Soundchips gehört und kenne auch schon den Trick mit "Frontanschlüsse deaktivieren" ausprobiert. Allerdings hab ich nicht das Problem, dass gar kein Sound kommt, sondern halt nur keine Sprache. Der Anschluss für das Frontpanel hat sowohl einen AC97 als auch einen HD-Audio-Anschluss. Es ist allerdings egal, welchen von beiden Steckern ich verwende, das Problem ist dasselbe. Einziger Unterschied: Realtek erkennt bei dem HD-Stecker, wenn ein Gerät eingesteckt oder rausgezogen wird. Beim AC97 werden die Anschlüsse dauerhaft mit "angeschlossen" markiert. Der Sound aus dem rückseitigen Anschluss funktioniert einwandfrei. Die Kopfhörer sind auch in Ordnung. Es sind keinerlei Hall / Equalizer oder ähnliche Effekte aktiviert. Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Das System ist außer Office, Visual Studio und den "Systemprogrammen" (Acrobat Reader, Firefox, Flash Player, VLC) clean. Ich hoffe ihr habt Ideen was da schief rennt Danke im Vorraus, Kelzama Bearbeitet 8. November 2010 von Kelzama Layout der Konfiguration zum besseren Überblick angepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Ist der Treiber für den Chip aktuell ? Wenn nicht dann mach mal den neusten drauf. Sind die Frontanschlüsse richtig auf dem motherboard aufgesteckt? (Wobei das wegfällt da nur keine Sprache rüberkommt) Scheint ein Software Fehler zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelzama Geschrieben 8. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2010 Hi, Danke für die schnelle Antwort Treiber sind die neusten drauf. Das System ist ja erst am Samstag zusammengebaut worden. Gestern wurden die Treiber auch nochmal deinstalliert und neu installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cappi Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Ich bezweifle es zwar selbst, aber schau mal ob die Voice-Unterdrückung in den Soundeinstellungen aktiviert ist. Normalerweise ist diese ja standardmäßig ausgeschaltet aber wer weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.