Geggi Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Moin, Ich will in meinen Spiel einen Regen (Lebensregenaration, Ausdauerregenaration usw) Ich will das der alle 5 sekunden +1 bei z.B. Leben dazuzählt. Wenn ich das mit ner variable mache(also in der Update methode immer variable++ dann lagt das zimlich) Also kann man da irgendwie ne "Uhr" programmiern die alle 5 sekunden +1 macht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Moin! Du koenntest den Timer verwenden. Da stellst Du eine Zeit ein und immer wenn ein Intervall abgelaufen ist, wird ein Event ausgeloest. Mehr Infos gibt es hier: Timer-Klasse (System.Windows.Forms) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 9. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2010 Naja ich hab aber keine Form Anwendung. Sondern eine Game Class mit XNA. Heißt er kennt Timer net. Kann man da die using sachen von einem Form auch nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mcolli Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 (bearbeitet) Grob gesagt kannst Du zwei Klassen verwenden: System.Threading.Timer System.Timers.Timer Problematisch ist die Threadsicherheit. Ich umgeh das immer in dem ich ein delegate definiere und dann im Handler für den Timer eintrage dass "this" ein delegate mit der Methode in der was passiert "invoken" soll. Ich hab Dir nen Samplecode geschustert: Klasse Programm delegate void EnshureThreadSafty(); static class Program { [INDENT]/// <summary> /// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung. /// </summary> [STAThread] static void Main() { [INDENT]Application.EnableVisualStyles(); Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false); Application.Run(new Form1());[/INDENT] }[/INDENT] } Klasse MyGame class MyGame { public int AValue; public MyHero theHero; public System.Timers.Timer GlobalCoolDown = new System.Timers.Timer(5000); public MyGame() { GlobalCoolDown.Elapsed += new System.Timers.ElapsedEventHandler(GLOBAL_COOLDOWN_Elapsed); AValue = 1; theHero = new MyHero(); GlobalCoolDown.Start(); } void GLOBAL_COOLDOWN_Elapsed(object sender, System.Timers.ElapsedEventArgs e) { AValue += AValue == Int32.MaxValue ? 0 : 1; } } Klasse MyHero class MyHero { public System.Threading.Timer ActionCD; public bool Ready4Action; public MyHero() { Ready4Action = true; ActionCD = new System.Threading.Timer( new System.Threading.TimerCallback(actionCD_Elapsed), null,0, 10000); } /// <summary> /// Bereit den Helden auf eine neue Aktion vor. /// </summary> /// <param name="sender">nicht relevant</param> /// <param name="e">nicht relevant</param> void actionCD_Elapsed(object state) { this.Ready4Action = true; } /// <summary> /// Führt eine Action aus wenn der Held bereit ist. /// </summary> public bool PerformAction() { bool actionPerformed = false; if (Ready4Action) { Ready4Action = false; //DO Action actionPerformed = true; } return actionPerformed; } } Klasse Form1 public partial class Form1 : Form { private MyGame theGame; public Form1() { InitializeComponent(); theGame = new MyGame(); theGame.GlobalCoolDown.Elapsed += new System.Timers.ElapsedEventHandler(GLOBAL_COOLDOWN_Elapsed); } void GLOBAL_COOLDOWN_Elapsed(object sender, System.Timers.ElapsedEventArgs e) { this.Invoke(new EnshureThreadSafty(writeOutput)); } private void but_action_Click(object sender, EventArgs e) { if (!theGame.theHero.PerformAction()) { lb_output.Items.Add("Held nicht bereit"); } } private void writeOutput() { lb_output.Items.Add("Global CD abgelaufen. Wert von theGame.AValue ist nun: " + theGame.AValue); lb_output.Items.Add("Global CD abgelaufen. theGame.theHero.Ready4Action = " + theGame.theHero.Ready4Action); } #region Vom Windows Form-Designer generierter Code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> private void InitializeComponent() { this.lb_output = new System.Windows.Forms.ListBox(); this.but_action = new System.Windows.Forms.Button(); this.SuspendLayout(); // // lb_output // this.lb_output.Anchor = ((System.Windows.Forms.AnchorStyles)((((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom) | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right))); this.lb_output.FormattingEnabled = true; this.lb_output.Location = new System.Drawing.Point(12, 12); this.lb_output.Name = "lb_output"; this.lb_output.Size = new System.Drawing.Size(552, 368); this.lb_output.TabIndex = 0; // // but_action // this.but_action.Dock = System.Windows.Forms.DockStyle.Bottom; this.but_action.Location = new System.Drawing.Point(0, 399); this.but_action.Name = "but_action"; this.but_action.Size = new System.Drawing.Size(576, 23); this.but_action.TabIndex = 1; this.but_action.Text = "Action"; this.but_action.UseVisualStyleBackColor = true; this.but_action.Click += new System.EventHandler(this.but_action_Click); // // Form1 // this.AutoScaleDimensions = new System.Drawing.SizeF(6F, 13F); this.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font; this.ClientSize = new System.Drawing.Size(576, 422); this.Controls.Add(this.but_action); this.Controls.Add(this.lb_output); this.Name = "Form1"; this.Text = "Form1"; this.ResumeLayout(false); } #endregion private System.Windows.Forms.ListBox lb_output; private System.Windows.Forms.Button but_action; } Bearbeitet 10. November 2010 von Mcolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 wow schaut kompliziert aus. hab das so gelöst. LebenTimer.Interval = 3000; LebenTimer.Tick += new EventHandler(LebenRegen); LebenTimer.Start(); public void LebenRegen(object sender, EventArgs e) { if (SollPlayergehen == true && RedenPlayer == false) { if (LebenPlayer < LebenPlayerMax) { LebenPlayer++; } if (AusdauerPlayer < AusdauerPlayerMax) { AusdauerPlayer++; } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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