Zum Inhalt springen

thema doku

sven1414

Empfohlene Beiträge

hallo,

nun ist es bei mir auch langsam so weit das ich mir gedanken über ein thema für meiner doku zur abschlußprüfung als fisi machen muss.

momentan tue ich mich aber mit der themenwahl schwer und wollte euch mal um rat bitten.

wie ich hier lese hat ja der ein oder andere schon so seine erfahrungen damit gemacht.

macht es sinn eine doku über ein nas-system das in ein netzwerk eingebunden wurde zu schreiben?

Bearbeitet von sven1414

hm...

ich kann darauf eine datensicherung ablegen bzw. anlegen

Das kann ich auch auf einer DVD, Diskette usw. Eine Datensicherung besteht nicht daraus irgendwohin irgendwelche Dateien zu kopieren. Nur mal so die Frage: Was passiert, wenn in das Gebäude ein Blitz einschlägt und das NAS + die gesamten Rechner mit IT Landschaft grillt !? Hervorragendes Backup kann ich nur sagen.....

Das kann ich auch auf einer DVD, Diskette usw. Eine Datensicherung besteht nicht daraus irgendwohin irgendwelche Dateien zu kopieren. Nur mal so die Frage: Was passiert, wenn in das Gebäude ein Blitz einschlägt und das NAS + die gesamten Rechner mit IT Landschaft grillt !? Hervorragendes Backup kann ich nur sagen.....

was Flashpixx wohl sagen will, ist, dass du etwas besser überlegen musst, wie du Probleme angehst, selbstverständlich kannst du ein NAS als BU Medium nutzen. Dies befreit dich jedoch nicht, gerade im Rahmen deiner Abschlussprüfung, weiter zu denken, Risikoanalysen wie beispielsweise ein Blitzeinschlag etc zu durchdenken.

Grüße

Alex

Ein NAS als Backup-Medium? Wie willst du dann ein Generationenprinzip der Datensicherungen hinbekommen?

Oder anders formuliert: Was machst du, wenn ein Anwender ankommt und einen Datenbestand von vorigem Monat zurückhaben will?

Für mich sieht das sehr nach Bastellösung aus, wobei das genannte NAS auch eher im gehobenen Homeusersegment anzusiedeln ist, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts davon gelesen, dass das System sich zum Beispiel mit dem AD synchronisieren kann. Wie will man da eine vernünftigte Zugriffssteuerung hinbekommen?

Ein NAS als Backup-Medium? Wie willst du dann ein Generationenprinzip der Datensicherungen hinbekommen?

Oder anders formuliert: Was machst du, wenn ein Anwender ankommt und einen Datenbestand von vorigem Monat zurückhaben will?

Für mich sieht das sehr nach Bastellösung aus, wobei das genannte NAS auch eher im gehobenen Homeusersegment anzusiedeln ist, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts davon gelesen, dass das System sich zum Beispiel mit dem AD synchronisieren kann. Wie will man da eine vernünftigte Zugriffssteuerung hinbekommen?

Wie auf dem Medium gesichert wird, ist Sache der Software, und nicht primär des Mediums!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...