sven1414 Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 (bearbeitet) hallo, nun ist es bei mir auch langsam so weit das ich mir gedanken über ein thema für meiner doku zur abschlußprüfung als fisi machen muss. momentan tue ich mich aber mit der themenwahl schwer und wollte euch mal um rat bitten. wie ich hier lese hat ja der ein oder andere schon so seine erfahrungen damit gemacht. macht es sinn eine doku über ein nas-system das in ein netzwerk eingebunden wurde zu schreiben? Bearbeitet 9. November 2010 von sven1414 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Du schreibst keine Doku, wie irgendetwas in Dein Netz eingebunden wird, sondern Du hast ein Problem, das Du lösen musst und dazu gehört auch eine Dokumentation, wie Du zu dieser Lösung gekommen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven1414 Geschrieben 9. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2010 stimmt:-) so war es eigentlich auch gemeint... problem ist ja die datensicherung... lösung mit hilfe eines nas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 problem ist ja die datensicherung... lösung mit hilfe eines nas... Ein Network Attached Storage ? Wikipedia ist keine (!!) Datensicherung, somit ist der Ansatz schon falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven1414 Geschrieben 9. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2010 hm... ich kann darauf eine datensicherung ablegen bzw. anlegen gerätebezeichnung: NETGEAR ReadyNAS NV+ RND4220 NAS-Server - Serial ATA-150 - 2 TB wir haben von den jeweiligen clients die backup`s/daten auf diesen gerät gesichert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 hm... ich kann darauf eine datensicherung ablegen bzw. anlegen Das kann ich auch auf einer DVD, Diskette usw. Eine Datensicherung besteht nicht daraus irgendwohin irgendwelche Dateien zu kopieren. Nur mal so die Frage: Was passiert, wenn in das Gebäude ein Blitz einschlägt und das NAS + die gesamten Rechner mit IT Landschaft grillt !? Hervorragendes Backup kann ich nur sagen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAlex Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Das kann ich auch auf einer DVD, Diskette usw. Eine Datensicherung besteht nicht daraus irgendwohin irgendwelche Dateien zu kopieren. Nur mal so die Frage: Was passiert, wenn in das Gebäude ein Blitz einschlägt und das NAS + die gesamten Rechner mit IT Landschaft grillt !? Hervorragendes Backup kann ich nur sagen..... was Flashpixx wohl sagen will, ist, dass du etwas besser überlegen musst, wie du Probleme angehst, selbstverständlich kannst du ein NAS als BU Medium nutzen. Dies befreit dich jedoch nicht, gerade im Rahmen deiner Abschlussprüfung, weiter zu denken, Risikoanalysen wie beispielsweise ein Blitzeinschlag etc zu durchdenken. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Ein NAS als Backup-Medium? Wie willst du dann ein Generationenprinzip der Datensicherungen hinbekommen? Oder anders formuliert: Was machst du, wenn ein Anwender ankommt und einen Datenbestand von vorigem Monat zurückhaben will? Für mich sieht das sehr nach Bastellösung aus, wobei das genannte NAS auch eher im gehobenen Homeusersegment anzusiedeln ist, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts davon gelesen, dass das System sich zum Beispiel mit dem AD synchronisieren kann. Wie will man da eine vernünftigte Zugriffssteuerung hinbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven1414 Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 ist die einrichtung eines online shops als thema der abschlußarbeit sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAlex Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Ein NAS als Backup-Medium? Wie willst du dann ein Generationenprinzip der Datensicherungen hinbekommen? Oder anders formuliert: Was machst du, wenn ein Anwender ankommt und einen Datenbestand von vorigem Monat zurückhaben will? Für mich sieht das sehr nach Bastellösung aus, wobei das genannte NAS auch eher im gehobenen Homeusersegment anzusiedeln ist, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts davon gelesen, dass das System sich zum Beispiel mit dem AD synchronisieren kann. Wie will man da eine vernünftigte Zugriffssteuerung hinbekommen? Wie auf dem Medium gesichert wird, ist Sache der Software, und nicht primär des Mediums! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.