RudiRakete Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo erst einmal an alle hier. Ich hoffe, ich habe das richtige Forum verwendet. Leider komme ich trotz meiner Webrecherchen nämlich nicht wirklich weiter, und hoffe, hier Hilfe zu finden. Und zwar möchte ich jede Woche via Batch-Datei verschiedene Dateien kopieren. Diese Dateien haben 2 Arten von Zeitstempel: - vorige KW (z.B. Daten_KW44.txt) - Vortag (z.B. Daten_2010-11-09.txt) Leider finde ich nichts passendes dazu, wie ich das in meiner Batch-Datei angeben muss. Ist so etwas überhaupt möglich? Für Hilfe wäre ich echt dankbar... VG RuRa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Die Variablen bzw. Werte für TT.MM.YYYY bekommst du mit dem Windows-Befehl "date" und Stringmanipulation innerhalb der Batch heraus. Für die Kalenderwochen würde ich mir das "date" aus den Unixtools für Windows holen und dann damit die Kalenderwochen ausgeben lassen. $ date +%W 45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RudiRakete Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo Lupo, danke für deine Antwort. Leider kann ich nicht so ganz folgen :-( Also für das aktuelle Datum benutze ich folgende Zeile (aus dem Netz, was da passiert weiß ich leider nicht :-/ ): for /f "delims=. tokens=1,2,3" %%a in ('echo %date%') do set datum=%%c-%%b-%%a Kann ich da auch irgendwo einfach -1 rechnen für den Vortag? Was meinst du mit Unix-Tools`? Wo bekomme ich das her? Hat man das am Rechner? VG RuRa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 for /f "delims=. tokens=1,2,3" %%a in ('echo %date%') do set datum=%%c-%%b-%%a Die geht so auch nicht, weil %date% nicht definiert ist. Wenn du das "echo %date%" durch "date /t" tauschst, dann funktioniert es. In der Hilfe von FOR (for /?) wird gut erklärt, was die einzelnen Bestandteile bedeuten. Kann ich da auch irgendwo einfach -1 rechnen für den Vortag? Nein, wie soll das funktionieren am ersten eines Monats? Da in der FOR-Schleife nur mit Strings gearbeitet wird und nicht mit Date-Formaten, geht das nicht auf einfache Weise. Was meinst du mit Unix-Tools`? Wo bekomme ich das her? Hat man das am Rechner? Native Win32 ports of some GNU utilities Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.