Hardware-Freak Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hallo erstmal ich bin neu hier und machte wissen was man braucht ,um nach der Lehre zu studieren. Hiermit meine ich ,ob ich nacher Lehre studieren kann ,oder ob ich ein Schulabschluss nachholen muss Fhr etc.. So sieht mein Plan aus Mittlere Reife Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration und dann studieren ght des überhaubt mit einen Realschulabschluss. Danke im Voraus Mfg Hardware-Freak. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 Die Antwort lautet "im Prinzip ja, aber ..." Bildung ist Ländersache. In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen für ein Studium ohne Abitur. In welchem Bundesland planst du dein Studium? Trocken und amtlich folgende Übersicht: Deutscher Bildungsserver: Hochschulzulassung - Studieren ohne Abitur Anmerkung am Rande: es wäre nett, wenn du dich wenigstens in Grundzügen der deutschen Rechtschreibung bedienen könntest. Es erleichtert das Lesen deiner Beiträge und erhöht die Lust, dir überhaupt zu antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 11. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2010 Ich habe vor in Baden-Württenberg mein Studium zu machen. Ich weis halt nicht wie dort die Möglichkeiten zu einem Studium ohne Abitur ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 Ich weis halt nicht wie dort die Möglichkeiten zu einem Studium ohne Abitur ist. Es gibt auf der von mir verlinkten Seite Informationen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 11. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2010 Ok alles klar Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 Unabhängig davon, ob es aus formellen Gründen geht (BTW: es hängt auch von der jeweiligen Hochschule ab) stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist. Denn das, was Du z.B. an Mathe-Wissen benötigst, hast Du mit einer MR nicht mitbekommen - so dass ein Scheitern fast vorprogrammiert ist. Also schlage Dir ein Studium ohne Fachhochschulreife aus dem Kopf. Hänge - nach der Ausbildung - das Jahr dran, um die FH-Reife zu erhalten! Dieser Weg ist schwer genug! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 11. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2010 Könnte ich gegebenfalls ,wenn ich sozusagen eine Meisterausbildung mache dann direkt die Fachhochschulreife nachholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 ... eine Meisterausbildung ... In den kaufmännisch-technischen Berufen gibt es keinen Meister, den gibt es nur im Handwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 11. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2010 Das wusste ich nicht gar nicht.Aber irgendwie will ich studieren weil mein Ziel ist es in die Entwicklung reinzukommen,was Hardware betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 11. November 2010 Teilen Geschrieben 11. November 2010 Und warum gehst du nicht nach der Mittleren Reife weiter zur Schule? Aufbaugymnasium, Fachgymnasium oder ein Berufskolleg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 Aber irgendwie will ich studieren ... Eine Anlaufstelle ist sicherlich auch die Berufsberatung. Ich würde mir beim örtlichen Arbeitsamt ein Termin geben lassen und mit denen sprechen. ... mein Ziel ist es in die Entwicklung reinzukommen,was Hardware betrifft. Das hört sich schon eher nach Elektrotechnik an. Hardwareentwicklung ist ein ziemlich breit gefächerter Bereich. Ich habe in einer Firma gearbeitet, die im Automobilbereich Software entwickelt haben. Das war relativ hardware-nah. Die Hardwareentwicklung fand aber an anderer Stelle statt. Wenn du deine Lehre abgeschlossen hast, gibt es vielleicht mehr Universitäten, die auch Nichtabiturienten ein Studium ermöglichen. Wie schon vorher beschrieben kommt es hier auf das Land und auf die Uni an. Das ist gerade alles ein wenig in Bewegung. Egal ob Informatik oder Elektrotechnik, die Mathematik ist eine "andere" als die, die du aus der Schule kennst. Es gibt sicherlich welche, die den Weg über die Lehre gegangen sind und es auch geschafft haben, doch ist es sicherlich nicht der einfachste Weg. In meinem persönlichen Umfeld sind welche diesen Weg gegangen. Die haben aber alle vorher ihr Abitur gemacht. Es gibt viele Wege, die hier nach Rom führen, und viele Stellen die dir beim "Kurs setzen" helfen können. (deine Schule vor Ort, Arbeitsamt, möglicherweise Studienberatungen in der nähe deines Wohnortes, ...). Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 In Rheinland - Pfalz kannst Du an die FH ohne Abitur: Ein Bildungsabschluss der Sekundarstufe 1 wird lediglich in den Ländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg explizit gefordert. Entscheidender als die Schulbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, die in den meisten Bundesländern verlangt wird. Grundsätzlich gilt, dass die Berufsausbildung für das Studium geeignet, also fachlich entsprechend sein sollte. Eine Dauer von mindestens zwei bzw. drei Jahren und eine Abschlussnote ab 3,0 bzw. 2,5 werden je nach Zulassungsverfahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefordert. Zu finden unter: http://www.che.de/downloads/CHE_AP123_Studieren_ohne_Abitur.pdf Musste halt "nur" 2 Jahre gearbeitet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
>o< vs. --o-- Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 Könnte ich gegebenfalls ,wenn ich sozusagen eine Meisterausbildung mache dann direkt die Fachhochschulreife nachholen. Du kannst die Weiterbildung zum Betriebsinformatiker machen, welcher in etwa dem Meister im Handwerk entspricht. Damit kannst du (zumindest in Bundesländern wie Bayern) studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 12. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2010 (bearbeitet) Ich danke euch für so soviele Informationen. Ich will halt Technische Informatik studieren habe gehört das man da sich mehr mit Hardware beschäftigt. Bearbeitet 12. November 2010 von Hardware-Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 Also ich habe angewandte Informatik studiert und wir hatten ab dem 3. Semester den komplett gleichen Vorlesungsplan wie die Technischen Informatiker, d.h. Mikroprozessortechnik, Betriebssysteme (Programmierung am Linux Kernel), Netzwerktechnik, Datenbanken, , Software Engineering usw. Du kannst dir ja mal den Rahmenlehrplan der FH-Münster hier anschauen. Und was verstehst du unter "Mit Hardware beschäftigen"? Auch an einer FH ist ein Studium hauptsächlich Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware-Freak Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Damit meine ich weil ich Programmierung ein bisschen öde finde natürlich ist Programmierung eine ganz spannende Sachen aber ich will halt Technische Informatik studieren weil es abwechslungsreicher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.