Zum Inhalt springen

Multiboot HDD

Systemelektroniker

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mal ne Frage...

Ich möchte eine HDD haben, die ich an einen PC anschließe und beim starten des PCs gefragt werde, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Kann ich da irgendwie verschiedene Betriebssystem-Images auf der Platte speichern, die ich dann per Auswahl starten kann??

Soll sich nur um verschieden XP und Win7 Installationen sein.

Wie kann ich da vorgehen?

Hey danke erstmal für eure antworten,

Funktioniert das auch irgendwie mit imagen? Also das ich 5-6 image auf der Platte liegen hab und die dann mit irgendeinem bootloader laden kann? Die platte soll nicht fest in meinem pc sein, es soll eine reparaturplatte für Defekte Rechner sein, also bei denen das System nicht mehr startet. Ich will die Platte dann einfach in den pc hängen und abhängig von dem defekten System das passende Betriebssystem starten.

Du drückst dich leider etwas arg undeutlich aus.

Was für Images willst du auf der Platte ablegen? Originalimages von dem entsprechenden Rechner? Oder ein DVD-Image von den Installationsdatenträgern?

Wenn du ein universelles Rescuemedium benötigst, dass auf einer vielzahl von Systemen verwendbar ist, dann solltest du dir mal BartPE anschauen.

ich versuch es nochmal, ich benötige eine platte, auf der verschiedene installationsmedien vorhanden sind, also zum Beispiel ein image der installationsdisk von win7, ein image der installationsdisk von winxp, ein image der installationsdisk von windows server 2008, usw. Also ich möchte eine HDD haben, auf der sämtliche installationsmedien bestimmter Win Betriebssysteme vorhanden sind, die ich an einen PC oder Server anschließe und dann von der usb platte das gewünschte installationsmedium booten kann um das betriebssystem zu installieren. dafür müsste ja auf der platte irgendeine bootsoftware oder sowas drauf sein, das ich die verschiedenen image auf der usb platte ansteuern kann, gibt es sowas?

Mal davon abgesehen, dass du dir auch Windows-All-One Boot DVDs erstellen könntest, z.B. eine für die älteren Windows-Versionen, eine mit allen Windows 7 Versionen, etc. könntest du dir mal die Ultimate Boot CD ansehen. Die kannst du auch nach deinen Wünschen anpassen, d.h. z.B. andere Images mit einbinden oder halt auch die CD von einem USB Speichermedium aus booten. Anleitungen dazu findest du im WWW. (siehe UBCD)

PS: Ich weiß allerdings nicht, wie der Bootloader von der UBCD auf so große Image-Dateien reagiert. Kann sein, dass der das nicht mitmacht.

Bearbeitet von agentD4rk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...