tob666 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) Hallo Ich bin neu hier brauche eure Hilfe!!! folgende Aufgabe: BlueJ Methode: public int resultat (int a, int { int r = 0; while (b > 0) { if (b % 2 == 1) r = r + a; b = (int) b / 2 ; a = a * 2; } return r; } [/code] 1. Struktogramm? 2. Trace Tabelle 3. Was wird hier gerechnet/Begründe das Verfahren? Kann mir jemand helfen? Ich steh völlig aufm schlauch:D Danke im Vorraus Bearbeitet 14. November 2010 von flashpixx Code Tags eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Ein Forum ist nicht dafür gedacht, dass wir Deine Hausaufgaben machen. Wir erwarten von Dir, dass Du Deine Lösungsansätze hier zeigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tob666 Geschrieben 14. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) okay also das Struktogramm habe ich gemacht ich habe jetzt noch das problem das ich überhaupt nicht weiß was das sein soll bzw was berechnet wird. okay er rechnet solange (b größer 0) und wenn b modulo 2 gleich 1 ist, dann rechnet er die restlichen rechenschritte. dies tut er solange b>0 ist. ich bin bisher immer gut in Informatik mitgekommen, nun steh ich aber echt auf dem Schlauch... ich glaube wenn ich weiß was hier berechnet wird bin ich echt schlauer und kann mir das nochmal richtig herleiten.... Bearbeitet 14. November 2010 von tob666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Dann nimm zwei Zahlen und rechne es auf einem Zettel durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haschman Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 okay also das Struktogramm habe ich gemacht ich habe jetzt noch das problem das ich überhaupt nicht weiß was das sein soll bzw was berechnet wird. okay er rechnet solange (b größer 0) und wenn b modulo 2 gleich 1 ist, dann rechnet er die restlichen rechenschritte. dies tut er solange b>0 ist. ich bin bisher immer gut in Informatik mitgekommen, nun steh ich aber echt auf dem Schlauch... ich glaube wenn ich weiß was hier berechnet wird bin ich echt schlauer und kann mir das nochmal richtig herleiten.... Zettel nehmen, nachrechnen. Aber pass auf, da bei dem If keine "{" geöffnet wird, wird nur die erste Zeile bei zutreffen der Bedingung ausgeführt. Die anderen Zeilen werden bei jedem Schleifendurchlauf ausgeführt, nur so als kleiner Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.