Icemoon Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Hallo liebe Com, habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen. Bisher finde ich einfach keinen Job in der Branche momentan bin ich in einem Call Center beschäftigt nicht gerade mein Traum. Ich bekomme immer absagen von wegen Berufserfahrung reicht nicht oder wir suchen nur Studenten....BlaBlaBla So nach Weiterbildungen hab ich geschaut aber nichts "tolles" gefunden. Jetzt habe ich überlegt mein Fach-ABI nachzuholen um dannach Informatik in irgendeiner richtung zu studieren da hab ich jetzt auch eine frage zu ich stehe nicht sonderlich auf Programmieren und E-Technik ist auch nicht so mein ding gehe liebe in Richtung administration/sicherheit welchen Studiengang sollte man dann wählen? Habt ihr eventuell Tipp als was man sich mit der ausbildung ITSE bewerben kann so dass man auch chancen hat?! thx im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Da bleiben erstmal diverse Fragen offen, z.B: - Welche Zusatzqualifikationen hast du denn bereits? - Wie alt bist du? - In welcher Region Deutschlands suchst du? - Bist du mobil / umzugsbereits? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Icemoon Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 zusatzqualis hab ich leider keine bin 21 Jahre alt Berlin/Brandenburg/Potsdam am besten Berlin umziehen will ich nicht auto hätt ich aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Dann stehst du natürlich, ehrlich gesagt, am Ende der Nahrungskette. Die Möglichkeit für Fachabi und Studium steht dir natürlich offen, aber da solltest du dir auf jeden Fall erst einmal drei Sachen bewusst machen. Nr 1: Das dauert ein paar Jahre. Nr 2: Geld wird in dieser Zeit eher Mangelware sein. Nr 3: Berufserfahrung hast du danach immer noch nicht. Wenn du dich für die klassische Administration interessierst kann ich mir auch nicht vorstellen, das du mit einem Studium glücklich wirst, aber da musst du dich auch selbst einschätzen. Mein Vorschlag daher: Denk mal über private Weiterbildung nach. Die Meinungen über Zertifikate gehen zwar auseinander, ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht und empfehle es daher gerne. Fang mit einem kleinen Ziel an. Je nach Interessengebiet z.B: Windows -> MCP-Zertifizierung von MS Linux -> LPIC-1 von LPI Netzwerk -> CCNA von Cisco Alle drei Zertifizierungen kannst du dir im Selbstudium erarbeiten und die Prüfungsgebühren liegen jeweils unter 200 EUR. Nichtsdestotrotz solltest du aber trotzdem schauen, das du den Sprung aus dem Call-Center baldmöglichst schaffst. Aus meiner Sicht sind CCs Einbahnstraßen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du nach Trainee-Angeboten schaust, wo du erstmal ein paar Monate geschult wirst und anschließend, bei guten Leistungen, übernommen wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Icemoon Geschrieben 17. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2010 OK das hört sich gut an... aber ich habe mich mal für den CCNA kurs interessiert und auch erkundigt da sah ich dann preise in richtung 4000€ haste nen tipp wie ich das mit dem selbststudium hinbekomme gibt es da bücher oder "tutorials"?! finde dazu nichts im Netz danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 17. November 2010 Teilen Geschrieben 17. November 2010 finde dazu nichts im Netz Das ist nicht dein ernst, oder? Amazon.de: CCNA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 17. November 2010 Teilen Geschrieben 17. November 2010 Ich empfehle immer den CCNA Guide von Todd Lammle, siehe Amazon. Ja, das Buch ist englisch, aber das ist die Prüfung auch, als muss man da durch. Zusätzlich kannst du dir bei eBay ein oder zwei kleine Ciscos (z.B. 2501) für wenig Geld holen, damit du auch mal auf einem richtigen Gerät konfigurieren kannst und solche Sachen wie Password Recovery und IOS Upgrade durchspielen kannst. Video-Tutorials gibt es z.B. von CBTNuggets oder TrainSignal, die sind nicht schlecht aber nicht ganz billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.