Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 hallo zusammen, ich bin neu hier im forum, und hab ein par fragen zum thema systeminformatiker... ich werde (wenn ich den abschluss pack;)) 2011 mit der ausbildung beginnen, und hoffe hier sind systeminformatiker, die mir vllt par tipp geben können, oder berichten können auf was man aufpassen soll oder wie wichtig ist... ihr wisst schon, einfach par tipp für nen berufseinsteiger dank im vorraus mfg flo p.s. cool währs auch, wenn sich leute melden würden die auch 2011 diese ausbildung beginnen, vllt sogar bei der großen firma mit B am anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Moin, auch wenn es dein erster Beitrag im Forum ist, solltest du dir angewöhnen, deine Fragen etwas genauer zu stellen. ... auf was man aufpassen soll oder wie wichtig ist... ihr wisst schon...Bei einer roten Fussgängerampel an einer Hauptverkehrsstrasse stehenbleiben. Das ist ganz wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 ok, dann konkretisiere ich mal meine frage: auf der realschule ist es z.b. wichtig, das man von anfang an mitlernt, den sonst hat man ein problem... genauso wie das z.b. nebenfächer bis zur 9. klasse wenig rolle spielen und die effetuel vernachlessigt werden können... vllt kann einer sowas auch in richtung berufsschule sagen, bzw was man für lehrmittel braucht, und wo man sich über die genauen ausbildungsinhallte informieren kann.. im lehrvertrag steht ned sooo viel dazu drinnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 auf der realschule ist es z.b. wichtig, das man von anfang an mitlernt, den sonst hat man ein problem... genauso wie das z.b. nebenfächer bis zur 9. klasse wenig rolle spielen und die effetuel vernachlessigt werden können... Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache sollte man nicht vernachlässigen. Was ein FISI macht hätte dir doch eigentlich im Vorfeld klar sein müssen, immerhin hast du dir doch den Ausbildungsberuf ausgesucht. Im Downloadbereich von fachinformatiker.de findest du aber die Rahmenlehrpläne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 ok, danke erstmal wegen der rechtschreibung: nicht nur faulheit und dummheit können für eine mieserabele rechtschreibung verantwortlich sein:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 und nein, in downloads gibts nichts zum thema Systeminformatiker;) vllt findet sich ja noch ein systeminformatiker, der was dazu sagen kann, würd mich sehr freuen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 und nein, in downloads gibts nichts zum thema SysteminformatikerMeinst du wirklich den Elektrotechnik-Beruf der Handwerkskammer? http://www.gesetze-im-internet.de/indelausbv_2007/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche den beruf mein ich, und auf dem arbeitsvertrag steht nicht die handwerkskammer sondern die IHK, also die industrie und handelskammer... dort sich auch die inhalte aufgeführt, aber hald wirklich nur sehr teoretisch und man kann sich als ein mensch, der noch keine ausbildung gemacht hat, nicht vorstellen was auf einen zukommt, oder wie es in der berufsschule ablaufen wird... is findet zwar bald bei BOSCH Sicherheitstechnik ein infotag statt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da so genau auf die einzellnen ausbildungen eingegangen wird, da diese niederlassung viele ausbildungsberufe hat^^ deshalb frag ich ja, ob jemand so eine ausbildung absolviert hat, oder gerade dabei ist.. mfg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ja, ich bin z.B. einer der wenigen Systeminformatiker. Zwar nicht bei BOSCH, aber die meisten aus meiner Berufsschulklasse sind bei BOSCH. Was möchtest Du wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Dein Link geht nicht. Lesezeichen-tauglicher Link Wenn Sie diese Berufsbeschreibung als Lesezeichen/Favorit speichern oder die Adresse (per E-Mail) weitergeben wollen, benutzen Sie bitte die folgende Adresse: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15634 Warum hast du dir denn den Ausbildungsberuf ausgesucht, wenn du nicht weisst, was dort ausgebildet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 hmmm, wer sagt den das ich nicht weiß was da ausgebildet wird? muss man alles im detail wissen, bevor man eine ausbildung beginnt und vorallem, von woher sollte man das wissen? was ein systeminformatiker macht, was seine aufgaben sind, weiß ich, had ja ned umsonst ein praktikum gemacht und mich so informiert, bzw vllt gelesen.. @selfcontrol: es gibt sich doch in diesem forum *jubel*. kannst du mir so allgemein sagen, wie es in der berufsschule abläuft? viel teorie oder mehr praxis? wie kann man sich allgemein die berufsschule vorstellen? vllt kannst auch diese frage beantworten: ich hab mit einem lehrling von bosch gesprochen, der aber systemelektroniker lehrnt und der meinte man ist im ersten lehrjahr 85% auf schulung oder berufsschule in zweite 75% und im dritten und firten 50%... als ich den ausbildungsleiter fragte, sagte der nur "das kann man so nicht sagen, man ist viel auf schulung" und dann ging sein monolog wieder weiter und ich wollte dann im vorstellungsgespräch nicht nochmal nachfragen... danke im vorraus mfg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ok. Weißt du in welche Berufsschule du gehen wirst? Zufällig in Essen? Im ersten Lehrjahr gibt es ein IT Fach. Die restlichen 3 sind Elektrotechnik. Viel Widerstandsberechnungen, Reihen- Parallelschaltungen und Digitaltechnik. In IT werden so ein paar Grundlagen besprochen, wie Systemarchitektur, Schnittstellen, Bussysteme. 95% Theorie, ab und zu vielleicht mal an einem Steckboard arbeiten. Die Boschler bei mir sind meist auf Montage und haben zwischendurch immer wieder 1 wöchige Seminare. Berufsschule ist immer 2 Wochen, nach 4 Wochen im Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 erstmal danke nein, ich geh in münchen und in eine schule zwischen augsburg und ulm, konnt mir den namen ned merken... also sind die 85% in der schule schwachsinn? ok, IT ist meinens teorie, aber wie ausgeprägt is die praxis in den elektronikfächern? darf man da viel löten, bzw. platinen ätzen etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 ok, IT ist meinens teorie, aber wie ausgeprägt is die praxis in den elektronikfächern? darf man da viel löten, bzw. platinen ätzen etc? Nichts der gleichen. In der ersten Abschlussprüfung muss im Praktischen Teil eine Platine gelötet werden. Den Theoretische Teil übernimmt die Schule (Transistoren, Operationsverstärker, Dioden), den Praktischen Teil zur Prüfungsvorbereitung übernimmt der Ausbildungsbetrieb. Da wird also geübt wie man lötet usw. Damit hat die Schule nichts zu tun. Du wirst genug Widerstände berechnen müssen, da fehlt die Zeit auch noch praktische Übungen zu machen. Außer vielleicht mal an einem Steckboard irgendwelche messungen durchführen - wie ich bereits sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 achso, gut zu wissen^^ also kann man sagen im ersten lehrjahr ist man 60% im betrieb un 33% auf schulung und die erstlichen 7% auf interner Fortbildung? wie lang ist eig. so ein tag in der berufsschule, also wie viel stunden? 7 ganze stunden oder? wie läuft der unterricht ab? wie in der schule, oder eher so wie in der uni also vortragsmäßig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Das wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, denke ich. Ich kann dir nur berichten wie es hier bei uns ist. Und ich meine unsere Boschler haben in den 4 Wochen Betrieb so gut wie immer eine Woche Seminar dabei. Bei uns hat ein Berufsschultag meist 8 Schulstunden, bis halb 3. 2 mal die Woche nur 6 Stunden. Der Unterricht ist meist wie in der normalen Schule. Der Lehrer schreibt an die Tafel, erklärt .. die Schüler schreiben mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 ok, danke dir=) vllt kannst mir diese frage auch noch beantworten, und zwar gibts doch in der berufsschule auch deutsch und englisch oder?... wie ist es da wenn man LRS hat? wird das dann berücksichtig, wenn man ein atest vorlegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Allgemeinbildende Fächer gibt es auch, ja. Das wäre Deutsch und Englisch (Meist auch noch Sport, Politik und Religion). Mathe gibts nicht, das wird Fächerübergreifend unterrichtet. Wie mit LRS in Berufsschulen umgegangen wird, weiß ich nicht. Vllt. weiß das ja ein anderer hier. Ich würde einfach dann den Klassenlehrer so früh wie möglich darauf ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo94 Geschrieben 16. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2010 ok, werd ich machen=) danke für die vielen informationen, jetzt kann ich mir scho eher vorstellen wie is in der berufschule abläuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.