Mikele Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Hallo Zusammen, ich möchte euch um ein Feedback zu meiner Backupüberlegung bitten. Ich bin Laie mit der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Also nicht erschrecken. Ich arbeite auf einem Macbook Pro und möchte das NAS System TS-259Pro+ von Qnap als Daten-Server nutzen. Das NAS hat zwei Festplattenslots. Im NAS befinden sich die beiden Festplatten: 2TB Western Digital RE4 WD2003FYYS 2TB Western Digital Caviar Black WD2001FASS Diese formatiere ich als Raid 1 mit zwei Partitions. Auf der 1. Partition liegen meine aktuellen Daten. Auf die 2. Partition erzeuge ich jeden Abend (oder nach wichtigen Projektschritten) ein inkrementelles Backup von der 1. Partition. Damit möchte ich erreichen, dass ich am Ende einer Woche verschiedene Datenstände habe, sollte versehentlich eine Datei gelöscht worden sein. Jedes Wochenende entnehme ich eine Festplatte aus dem TS-259Pro+, verstaue sie an einem sicheren Ort und schiebe eine 3. Festplatte in den nun leeren Slot. Diese wird nun wieder automatisch mit der 1. Festplatte synchronisiert. Was möchte ich damit erreichen? 1 x wöchentlich eine komplette sichere Kopie meines Servers 1 x täglich eine Kopie veränderter Daten Was meint ihr? Freue mich auf euer Feedback. Viele Grüße, Michael Zitieren