Zum Inhalt springen

Text nach Häufigkeit der Worte sortieren

Homer123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich würde gerne einen Text nach der Häufigkeit der auftretenden Worte sortieren. Da ich auf diesem Gebiet bisher wenig Erfahrung habe , habe ich keinen richtigen Ansatz.Ich weiss das man dies mit "cat" und "sort" machen kann , allerdings nicht genau wie . Wäre für Hilfe sehr dankbar.

grüße

homer123

danks schön für die Antwort:)

ich habe das jetzt einmal so gemacht :

tr -sc 'a-zA-Z' '\012' < test.txt | sort | uniq -c | cat -n

angenommen in dem Text kommt einmal das Wort "Das" großgeschrieben und einmal "das" kleingeschrieben vor. Nun soll dies nicht als zwei Wörter, sondern als ein Wort aufgefasst werden. Geht das irgendwie

grüße

homer123

Eine Frage zwischendurch, die nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat: Waren solche Fragestellungen nicht der Grund dafür, dass so Ungetüme wie awk entwickelt worden sind, bzw. später dann PERL? Warum das nicht damit lösen, oder ganz einfach mit modernen Skriptsprachen wie Python oder Ruby? Vorallem, weil die -behaupte ich einmal stumpf- wesentlich schneller von der Laufzeit her sind, als die gute alte Bash.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...