Zum Inhalt springen

Terminal Sitzung mit Linux auf Terminal Server 2008 RC2

TiMx

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich habe vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Beitrag geschrieben, jedoch fehlten dort einige wichtige infos die ich erst in letzter Zeit erlangt habe.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das Thema in Windows oder unter Linux gehört... ggf. bitte verschieben.

Also folgendes Problem: Ich bin Auszubildener an einer IT-Berufsschule welche ein Netzwerk mit 750 Rechner und ca 20 Servern betreibt. Darunter ein Win2k8RC2 mit der Rolle Terminal Server und außerdem haben wir 4 Klassenräume welche mit einem sogenannten Linux Thin Client sich eine Remotedesktopsitzung am Terminal Server holen. Das klappt soweit so gut alles einwandfrei bis auf eines. Wenn man nun einen USB-Stick in den client-PC steckt, wird dieser durchgemountet funktioniert soweit auch alles man kann anschließend auch auf diesen Stick zugreifen sich Daten runterkopieren, JEDOCH sobald man versucht neue Daten auf den Stick zu schreiben, verstirbt der Stick und verschwindet ganz aus den gemounteten Laufwerken. Erneutes Lesen ist nur möglich wenn man den Stick entfernt und anschließend erneut einsteckt.

Ich habe bereits einige kleinere Tests durchgeführt.

Mit Ubuntu eine Sitzung am TS2008 gehollt = selbe Problem was darauf schließen lässt, das es ein allgemeines Linux Problem sein müsste.

nun das erstaunliche wenn man einen Terminal Server 2003 aufsetzt und sich dort eine Sitzung holt, funktioniert alles einwandfrei. Was wiederrum heißen könnte das der Fehler in einer Veränderung liegt, die Zwischen Server2003 und Server2008 eingeführt wurde.

Da ich mich weder mit Linux noch mit Terminal Server 2008 richtig auskenne (Linux garnicht) hoffe ich, das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend erläutern.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

TiMx

Sie sprechen sogesagt davon Lokal etwas auf den Stick zu ziehen? wenn ja, das funktioniert einwandfrei dort liegt das Problem nicht

Gut, darauf wollte ich hinaus.

Nur rein interessehalber: mit welchem Parameter veranlasst du, dass die USB-Geräte (über rdesktop) durchgereicht werden?

Kannst du im Linux mal die Rechte auf das Mount-Verzeichnis des USB-Sticks auf 777 setzen?

"Kannst du im Linux mal die Rechte auf das Mount-Verzeichnis des USB-Sticks auf 777 setzen?"

würd ich ja echt gern machen aber ich kenne mich mit Linux 0 Aus habe diese Aufgabe bei der Arbeit zugeteilt bekommen :old

jedoch habe ich rausbekommen das der Stick das verzeichnis /media/"device" hat. im Moment nutze ich das RDP V5 Tool mit einer Grafischen Benutzeroberfläche welches bei Ubuntu mit dabei ist. wenn du mir ein parr schlüssel nennst mit denen ich mich mal verbinden soll, kann ich das gerne machen.

vielen dank für die Hilfe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...