skorpionking Geschrieben 17. November 2010 Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hallo zusammen, ich such nach einer Möglichkeit, den Dateinamen im entsprechenden Textfeld eines JFileChoosers automatisch vervollständigen zu lassen. Bsp.: Wenn der FileChooser geöffnet wird, befindet sich dieser in irgendeinem Verzeichnis, in dem sich verschiedene oder gleichartige Dateien befinden. Die Dateiendung sei nebensächlich. In dem Verzeichnis befinden sich z.B. die Dateien mit den Namen: Test1.txt Rechnung.csv Test345.txt ... Wenn ich nun im Feld "Dateiname" z.B. ein "T" || "t" eintippe, so soll automatisch geprüft werden, ob im aktuellen Verzeichnis schon irgendeine Datei existiert, die mit "T" || "t" beginnt. Wenn das der fall ist, so soll das "T" || "t" beispielsweise gleich zu "Test1.txt" bzw. "Test345.txt" vervollständigt werden. Falls der JFileChooser bereits schon über eine entsprechende Funktionalität verfügt, wäre ich dankbar, wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich diese aktiviere. Andernfalls wäre ich auch für weitere Ansätze dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpionking Geschrieben 18. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2010 Hab das Problem selbst lösen können. Habe statt dem JFileChooser einen FileDialog verwendet, da dieser die beschriebene Funktionalität bereits bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Hab das Problem selbst lösen können. Habe statt dem JFileChooser einen FileDialog verwendet, da dieser die beschriebene Funktionalität bereits bietet. Dir ist aber schon klar, dass die Klasse aus dem awt-Package abhängig von der Plattform ist. Hast du denn die Funktion schon mal unter *nix oder MacOS getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Dir ist aber schon klar, dass die Klasse aus dem awt-Package abhängig von der Plattform ist.Was man durchaus als Vorteil auslegen kann... Gerade der Dateiauswahldialog fühlt sich nativ doch deutlich bekannter und besser an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.