gard Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Hallo an alle, ich habe ein Word-Dateien, die sich unter Word 2003 nicht öffnen lassen. Mit Word 2010 hab ich rausgefunden, dass die Dateien beim Start auf einen UNC-Pfad zugreifen, der nicht mehr existent ist, die entsprechenden Daten sind aber noch vorhanden. Wie kann ich denn jetzt in dem Word-Dokument diese Makros / Verweise aktualisieren und auf einen anderen Pfad lenken? Gruß, Gard Zitieren
lupo49 Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Beim Öffnen eines Serienbriefs in Word 2010 mit nicht mehr vorhandener Datenquellen, öffnet Word bei mir die Datenverknüpfungseigenschaften und möchte einen Quellenpfad haben. Wie verhält sich das denn bei deiner Datei? Zitieren
gard Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 Anders, wird nicht angezeigt. Was kann ich da tun? Was kann man vielleicht generell tun? Ich hab halt mehrere Dateien bei denen das autritt, könnte sogar sein, dass das bis zu 100 oder mehr sind. Lassen die sich per Batch ändern? Zitieren
lupo49 Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Nicht per Batch, aber mittels VBA. Eventuell kannst du alle Dokumente per VBA öffnen und dort dann über das DataSource-Objekt die Datenquellennamen ändern. OpenDataSource Method Wenn du in der Officehilfe nach "Datasource" suchst, gibt es auch einige Hilfen. Zitieren
gard Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Okay, danke schon mal. Es sind aber keine ODBC - Sourcen, das spielt in dem Fall keine Rolle oder? Es wird auf UNC-Pfade verwiesen. Ich hab von Word nicht so die Ahnung... EDIT: Damit wir nicht aneinander vorbeireden: In der Datei sind irgendwo Verweise auf \\server1\bla die jetzt auf \\server2\blubb liegen, und das muss ich anpassen, da unter Word 2003 die Dateien gar nicht zu öffnen sind. Nochmal Edit: UNC-based file links can break A UNC-based link can become problematic if the linked file moves from one server to another. There are no tools that currently support the redirection of UNC-based links. We recommend that you do not move files after you create a link. If a file is moved due to a server replacement, use the same server name for the new server and include the same folder structure and share name. A mirror image of the original server eliminates broken links. Von: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc178951(office.12).aspx Genau das ist mein Problem! :-) Bearbeitet 19. November 2010 von gard Zitieren
lupo49 Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Ja, das geht natürlich auch. Also den UNC-Pfad mit der passenden Verzeichnisstruktur temporär wieder herstellen und dann in allen Dokumenten, die dann ja wieder reibungslos funktionieren, den Datenquellenpfad auf den neuen Pfad anpassen. Du kannst einem Server auch mehrere Hostnames geben, so dass du nicht den Namens eines Hosts ändern musst: Distributed File System update to support consolidation roots in Windows Server 2003 Winzero Support FAQs: Access Denied Using Multiple Server Names (OptionalNames) Zitieren
gard Geschrieben 23. November 2010 Autor Geschrieben 23. November 2010 Ja, das geht natürlich auch. Also den UNC-Pfad mit der passenden Verzeichnisstruktur temporär wieder herstellen und dann in allen Dokumenten, die dann ja wieder reibungslos funktionieren, den Datenquellenpfad auf den neuen Pfad anpassen. ...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das kann ich nicht. Der Server ist weg, aus, tot, müll. Alternativ würde natürlich eine VM herhalten können, damit werde ich es mal versuchen... Gibt es Alternativen dazu? Zitieren
lupo49 Geschrieben 23. November 2010 Geschrieben 23. November 2010 Du benötigst nur einen Server, der über den selben Hostnamen erreichbar ist und die selbige Verzeichnisstruktur bereitstellt. Wie du einen bereits laufende Server mit einem zusätzlichen Namen ausstattest, steht ob den in den Links. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.