Darth Sidious Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Hallo, ich bräuchte mal etwas Rat. Ist-Zustand: Ich ändere für jedes Netzwerk (z.B. zuhause oder auf einer LAN-Party) die Netzwerkkonfiguration per Hand und muss diese jedes mal ändern. Ich lasse ein paar Programme per .cmd Datei starten und einige per Hand. Soll-Zustand: Es soll ein Programm geben mit dem ich eine IP-Adressvergabe automatisch realisieren kann (kein DHCP!!!). Jedoch soll auch die manuelle Eingabe noch möglich sein. Mit diesem Programm möchte ich auch mehrere Truecrypt Partition/Festplatten entschlüsseln lassen. Ebenso möchte ich Programme starten lassen (per Checkbox auswählbar). Sobald alles eingegeben ist soll man nur noch auf "Go" drücken und das Programm setzt die IP-Config, startet die Programme und entschlüsselt die Festplatte automatisch. Es sollen auch möglich sein versch. Einstellungen zu speichern (keine Passwörter ). Das Programm soll auf Windows-Systemen laufen (XP und Win7) sowie auf 32 bit und 64 bit Systemen. Grund: Mich nervt es bei jedem Systemstart gefühlte 20 *klicks* zu machen bis alles so ist wie ich es brauch. Ich möchte meine Konfiguration speichern und dann nur noch beim nächsten Systemstart auf die .exe klicken und die Passwörter für die Festplatte eingeben. Ebenso nervt es mich wenn ich auf einer LAN-Party sind und immer duch den Raum geschriehen wird "Ist die IP noch frei? Wie ändere ich die IP-Adresse? Welche Konfig ist gegeben?" (Auch wenn alles von vorneherein bekannt gegeben wurde). Ich habe schon angefangen es zu schreiben mit VB.NET (Visual Studio 2010). Momentan habe ich ein Teil der Maske und das aussuchen der IP-Config. Doch langsam merke ich dass das ein riesen Ding wird für mich. Daher nun die frage wie würdet ihr am besten an so eine Aufgabe ran gehen? Und mit welcher Programmiersprache? (Ich kann bis jetzt HTML, rudimentäres PHP, VBA und VB6.0, mit .NET tu ich mir schwer (es ist halt viel Google suche nötigt nach den entspr. Befehlen). Es gibt ja zum Teil bereits solche Tools (Gerade das mit der IP-Config), aber ich möchte halt alle meine Wünsche in einem Tool zusammen haben. [Aufgabenkatalog, Programmablauf, Soll Konzept, Ist Konzept ...] Das ganze ist ein Privat-Projekt. Danke schonmal Zitieren
flashpixx Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Nimm doch Windows Script Host ? Wikipedia Zitieren
Darth Sidious Geschrieben 22. November 2010 Autor Geschrieben 22. November 2010 Das Programm wird/soll auch eine GUI haben, da es mehrere Einstellmöglichkeiten geben soll. Da wird das mit WSH-Skript relativ schwierig. Oder wie meintest Du das? HTML kombiniert mit VBSkript o.ä.? Überlegt hab ich auch schon ob ich nicht alles über die Konsole mach und nur noch den Code zurechtbastle in einem Programm und diesen Code dann stückweise übergebe. Würdest Du ein Ablaufplan erstellen oder alle Anforderungen gebündelt als Textdatei .... ? Ich merke halt bei mir dass wenn ich einfach "drauf los progge" dann fehlt da ein featuer, dann tritt da ein Problem auf etc. Und das ganze wird recht schnell unübersichtlich. Oder würdest Du z.B. bei VB alle Variablen etc. auslesen und dann in Funktionen verarbeiten? Ich weiß halt nicht wie ich da genau rangehe .... deshalb die Frage. Zitieren
flashpixx Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 mit HTML kannst Du nichts machen, da es statisch ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine GUI zu erzeugen. Ich meine Du kannst auch C++ nehmen, was ich aber dafür etwas overkill halte. Ich würde Steuerung und GUI von einander lösen, denn damit kannst Du auch via Kommandozeile / Taskplaner / Batch die Skripte laufen lassen. Evtl wäre Tk (Toolkit) ? Wikipedia etwas für die GUI Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Für eine derartige Aktion (ist ja prinzipiell nur ein erweitertes Batch) bietet sich in meinen Augen AutoIt an. http://www.autoitscript.com/ http://www.autoit.de/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.