dm210891 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, ich habe momentan ein Problem, Chef hat mich damit beauftragt, eine VMware Workstation unter Linux zu benutzen, und drei virtuelle Maschinen zu erstellen. Eine Linux Maschine, auf dieser ist das Paket ipx aus dem debian archiv installiert. Jetzt habe ich zwei Windows 2000 VM's auf denen jeweils nur das IPX Protokoll läuft. Eine Maschine ist an dem einen Netzwerkadapter, welcher sich im Segment A befindet (rein physikalisch) die andere VM an dem anderen Adapter (Segment :eek Die Linux Maschine soll jetzt das routing des IPX Protokolls übernehmen. Ich bin seit 2 Wochen damit beschäftigt, weise den Adaptern auf der Linux Kiste IPX Adressen zu, erstelle manuelle Routingeinträge, doch es passiert einfach nichts. Kennst sich irgendwer mit IPX aus und könnte mir helfen??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brabax Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Funktioniert es denn mit TCP/IP? Kannst du eine einfache ICMP-Anfrage senden und erhälst du auch eine Antwort? lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dm210891 Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 TCP/IP habe ich komplett deaktiviert, auf den beiden Windows 2000 Rechnern ist das Protokoll in der Adapterkonfiguration komplett deaktiviert, auf dem Linux Rechner habe ich die IP Adressen der Adapter entfernt, es soll nur mit IPX kommuniziert werden. Konfiguration siehe screenshots. Ich will dem Linux Rechner die routen in die beiden Netzwerke manuell eintragen. Aber er sagt immer, wenn ich beide rechner in einem Netz zusammenfassen will "ipx_interface: Network number (00000002) already in use" http://img192.imageshack.us/img192/4020/win2000pc2ipxconfig.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Du willst routen - dafür muss man _unterschiedliche_ Netze haben (wie bei IP auch). Routing erledigte früher der ipxd-Daemon. Bei Lenny find ich den allerding nicht. Habe schon seit längerem kein IPX am laufen und früher machte eher ein Bintec-Router oder eine Novell-Kiste das Routing.. Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.