Zum Inhalt springen

IPX Routing unter debian Lenny

dm210891

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe momentan ein Problem,

Chef hat mich damit beauftragt, eine VMware Workstation unter Linux zu benutzen, und drei virtuelle Maschinen zu erstellen.

Eine Linux Maschine, auf dieser ist das Paket ipx aus dem debian archiv installiert.

Jetzt habe ich zwei Windows 2000 VM's auf denen jeweils nur das IPX Protokoll läuft.

Eine Maschine ist an dem einen Netzwerkadapter, welcher sich im Segment A befindet (rein physikalisch) die andere VM an dem anderen Adapter (Segment B) :eek

Die Linux Maschine soll jetzt das routing des IPX Protokolls übernehmen.

Ich bin seit 2 Wochen damit beschäftigt, weise den Adaptern auf der Linux Kiste IPX Adressen zu, erstelle manuelle Routingeinträge, doch es passiert einfach nichts.

Kennst sich irgendwer mit IPX aus und könnte mir helfen??:confused:

TCP/IP habe ich komplett deaktiviert, auf den beiden Windows 2000 Rechnern ist das Protokoll in der Adapterkonfiguration komplett deaktiviert, auf dem Linux Rechner habe ich die IP Adressen der Adapter entfernt, es soll nur mit IPX kommuniziert werden.

Konfiguration siehe screenshots.

Ich will dem Linux Rechner die routen in die beiden Netzwerke manuell eintragen. Aber er sagt immer, wenn ich beide rechner in einem Netz zusammenfassen will "ipx_interface: Network number (00000002) already in use" snap02.jpgwin2000pc1ipxconfig.jpghttp://img192.imageshack.us/img192/4020/win2000pc2ipxconfig.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...