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Geschrieben

Soooo, endlich ist es raus, heute pünktlich zum Verkaufsstart lags im Postkasten.

Die PS3 installiert gerade. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Wer hats noch, oder spielt schon?

(Blöde Frage, diejenigen werden die nächsten Wochen wohl eh nicht erreichbar sein ;) )

Geschrieben

Also bei storylosen Spielen wie GT lege ich eigentlich keinen Wert drauf, alles bis aufs letzte Rennen zu gewinnen. Da geht dann vorher meistens doch die Motivation flöten.

Hmm, man kann es als schade ansehen, dass GT PS-exklusiv ist. Bei mir hat es u.A. aber genau das bewirkt, was es soll. Gran Turismo 5 war bei mir einer von nicht vielen Gründen, warum ich unbedingt eine PS3 wollte und nicht die XBox.

Ich bin seit GT1 dabei, GT4 fällt mittlerweile aus, weil ich keine Lust habe, zwischen PS2 und 3 umzustecken. Tja, hätte Sony nicht die PS2 Unterstützung fallen gelassen, könnte ich jetzt alle 5 Gran Turismos auf der PS3 spielen.

Geschrieben

Naja die beiden 24h-Rennen die bei mir da noch ausstehen werde ich wohl auch nie beenden...

Der Bot neigt bei mir dazu mittem im Rennen Beschleunigungs und Bremstests mit dem Auto durchzuführen.

Aber halt z.B. alle Lizenzen in Gold und diese Fahrmissionen zu schaffen ist für mich schon ein Anreiz...

Aber bei manchen vergeht einem da echt der Spass, wie z.B. die komische Windschattenmission mit dem Nissan oder wenn man auf der Nordschleife mit 1 Zehntel Gold verpasst...

Geschrieben

Moin Moin!

[...] weil ich keine Lust habe, zwischen PS2 und 3 umzustecken. Tja, hätte Sony nicht die PS2 Unterstützung fallen gelassen, [...]

Tja, und das ist genau der Grund, warum ich mir jetzt doch keine PS3 kaufen werde!

Äußerst schade, da ich ebenfalls Gran Turismo - Fan bin. :(

Ich hatte meine Frau eigentlich schon so weit, dass wir uns die PS3 kaufen müssen (:D) und dann kam die Frage, ob man die alten PS2-Sachen (wir spielen leidenschaftlich gerne Singstar und haben 7 oder 8 Editionen und noch ~10 Games) drauf spielen könne. Hab erstmal mit einem klaren "Na klar" geantwortet, hab mich dann aber doch mal im Inet schlau gemacht.

Tja, keine Abwärtskompatibilität -> keine PS3!

Mehr als ärgerlich, zumal die ersten PS3-Modelle ja noch abwärtskompatibel waren...

Sorry...musste meinen Frust mal loswerden und hier schien mir die passende Gelegenheit dazu! ;)

Geschrieben

Also das 5er find ich nach gestern ca. 5h zocken richtig gut.

Endlich kann man vernünftig kontrolliert Driften und man kann direkt von den Rennveranstaltungen nochmals in die Garage und das passende Fahrzeug wählen und muss sich nicht durch zig Menüebenen hangeln.

Das neue Punktesystem find ich ganz interessant, kann mir aber vorstellen, dass es den ein oder anderen auch nerven wird.

Die Specials wie Kartfahren oder Nascar machen kurzzeitig Spass, aber zumindest Kart wirkt eher arcademäßig.

Die Hintergrundmusik fand ich nervig, man kann sie aber auf auf der PS3 vorhandenen MP3s umstellen und so seine eigene Musik benutzen.

Die Lizenzprüfungen sind leichter geworden. Bzw die Staffelung von Gold, Silber und Bronze hat sich (subjektiv für mich) geändert. Bronze ist jetzt meist relativ leicht zu holen und klappt meistens sogar auf den ersten Versuch. Oft ist so auch gleich Silber drin. Für Gold muss man sich dann aber doch meistens anstrengen.

Negativ viel mir auf: Erstmal ca. 1h installieren, bevor es überhaupt mal losgeht. Die Grafik haut mich für PS3 nicht vom Hocker, da habe ich schon besseres gesehen. Die Strecken sind spärlich dekoriert, die Schäden am Fahrzeug wirken aufgesetzt (hab auch noch keine praktischen Auswirkungen der Schäden gespührt), Schatten sehen ****e aus.

Achja, und die KI fährt immernoch so hirnlos wie in den ersten 4 Teilen auch. Vermutlich wirken sich Schäden deswegen nicht aus, da sonst die KI-Fahrer selbst nichtmehr ins Ziel kommen würden :D

Hm, ja, und ich hab im Tuningbereich nichts gefunden um die Bremsen zu tunen :rolleyes: Mal sehen, wie sich das später auswirkt.

Ansonsten alte Kost. Die Rennserien sind größtenteils (soweit ich bis jetzt bekommen bin), die gleichen wie auch in GT4. Die Strecken kennt man ja auch von dort. Da gibts nur wenig neue.

Als kurzes Fazit kann ich sagen: GT5 ist ein GT4 in etwas hübsche und mit etwas besserer Fahrphysik. Für mich ist damit das Ziel erfüllt. Mehr wollte ich gar nicht unbedingt.

Wettereffekte und Headtracking über PS-Eye (hab keine) und B-Spec hab ich noch nicht ausprobiert.

Geschrieben
Moin Moin!

Tja, und das ist genau der Grund, warum ich mir jetzt doch keine PS3 kaufen werde!

Äußerst schade, da ich ebenfalls Gran Turismo - Fan bin. :(

Sorry...musste meinen Frust mal loswerden und hier schien mir die passende Gelegenheit dazu! ;)

Da gibts nen extra Thread dazu, wenn ich mich nicht irre ;)

Tja, nerven tut mich das auch... Aber mit ner XBox könnte ich meine PS2 Spiele auch nicht weiterspielen, und ne Next-Gen Konsole musste dann doch mal her :D

Ausserdem hats mir auch Uncharted angetan, was ja auch PS3-Exklusiv ist.

Da ja jetzt GT5 raus ist, fehlen mir eigentlich nur noch die 5 oder 6 Guitar Hero Spiele auf der PS3. Dazu kommt aber noch, dass die Gitarrencontroller von der PS2 nicht an der PS3 gehen (soweit ich weiß auch nicht mit Adapter oder so).

Geschrieben

Naja Lizenz auf Bronze schaffen war bis auf manche Ausnahmen immer leicht, ausser wenn man das Auto über dem Limit fährt. :D

Und bei vielen Goldzeiten muss man gerade die schnellste Linie finden... Ich meine sonst wäre es ja auch zu einfach.

Die KI hat immer noch nich dazugelernt? Also erst 5 mal hinten drauf fahren? dann an der Seite vorbeikratzen um ja nich die Ideallinie zu verlassen? Ohje...

Geschrieben

Die KI hat immer noch nich dazugelernt? Also erst 5 mal hinten drauf fahren? dann an der Seite vorbeikratzen um ja nich die Ideallinie zu verlassen? Ohje...

Genau, viel nerviger ist aber, wenn man sich an der Kurveninnenseite vorbeibremsen will, schon ne halbe Wagenlänge vorn liegt und die ziehen dann trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste entlang der Ideallinie rein und drücken einen von der Strecke.

Geschrieben

Hi,

Die Grafik haut mich für PS3 nicht vom Hocker, da habe ich schon besseres gesehen. Die Strecken sind spärlich dekoriert, die Schäden am Fahrzeug wirken aufgesetzt (hab auch noch keine praktischen Auswirkungen der Schäden gespührt), Schatten sehen ****e aus.

Achja, und die KI fährt immernoch so hirnlos wie in den ersten 4 Teilen auch. Vermutlich wirken sich Schäden deswegen nicht aus, da sonst die KI-Fahrer selbst nichtmehr ins Ziel kommen würden

ich frage mich dann nur, warum das Teil dann sooo extrem lange entwickelt wurde?! Das sind genau so die Dinge, auf die ich Wert gelegt hätte.

Ich habe mir damals eine PS 3 geholt, eben auch wegen GT5. Bei meiner war noch Prologue dabei, aber irgendwann dauerte es mir einfach zu lange, und ich habe sie dann gegen eine Xbox getauscht.

KI und Schadensmodell sind bei Simulationen ja schon extrem wichtig, daher verstehe ich diesen Zirkus um GT 5 überhaupt nicht. Auch die Rezensionen bei Amazon sind leider ernüchternd.

Geschrieben
Genau, viel nerviger ist aber, wenn man sich an der Kurveninnenseite vorbeibremsen will, schon ne halbe Wagenlänge vorn liegt und die ziehen dann trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste entlang der Ideallinie rein und drücken einen von der Strecke.

Ja wenn es darum geht hört die Simulation eh auf. Die fahren wie eine Eisenbahn auf ihrer Linie und sind dabei durch nichts abzubringen und man selber wird wie ein Wattebäuschen durch die Gegend gehauen...

Das kenne ich auf von der Windschattenmission... Der will unbedingt auf die Linie das ich da mit einer halben Wagenlänge Vorsprung bin, stört den nicht im geringsten stattdessen drückt der solange bis der Dreher nicht mehr vermeidbar ist... und dann bekommt man noch eine 5 Sekundenstrafe weil der dann noch in einen reinfährt beim Drehen...

Geschrieben

ich frage mich dann nur, warum das Teil dann sooo extrem lange entwickelt wurde?! Das sind genau so die Dinge, auf die ich Wert gelegt hätte.

Ich auch, aber die haben wohl mal wieder zuviel auf Grafik gesetzt und dann selbst das versemmelt. GT5 sollte ja unbedingt die Grafikreferenz für Rennspiele werden. Ist aber in meinen Augen weit davon entfernt.

KI und Schadensmodell sind bei Simulationen ja schon extrem wichtig, daher verstehe ich diesen Zirkus um GT 5 überhaupt nicht.

Ja, wäre toll, aber GT macht was anderes aus, finde ich.

Ich kenne kein anderes Rennspiel, bei dem ich ganz normale Wagen fahren kann, wenn ich will ja sogar nen Käfer. Ich kann die Wagen gezielt tunen (auch den Käfer, wenn ich will) und man merkt so ziemlich alles am Fahrverhalten. Im Gegensatz zu anderen Spielen merk ich in GT auch, dass mir ne Dreifachscheibenkupplung mehr bringt, als stumpf 20PS mehr.

GT ist halt für mich "einfach nur fahren"... also einfach nur eine Fahrsimulation, wie z.B. ein Flugsimulator indem man einfach nur fliegt (nicht rumballert). Und wer jetzt sagt, dass kann Need For Speed doch auch, der soll sich gleich mal ein ganz tiefes Loch buddeln. Need For Speed hat nämlich nichts mit fahren zu tun, das ist ein reines, komplett unrealistisches Arcadegame.

Bei den Tests zu GT5 die ich bis jetzt gelesen habe, wird auch ziemlich über die Grafik geschimpft. Dass die KI immernoch ******e ist, oder dass Schäden nur optisch angezeigt werden, las ich so gut wie nirgends. Auch kaum, dass sich die Fahrphysik gegenüber dem 4er deutlich verbessert hat.

Das sagt mir nur, dass die ganzen "Tester" mittlerweile auch nur noch so Grafikfetischisten sind, nach denen ein Spiel einfach nur noch geil aussehen muss und der Rest völlig egal ist. Damit sind die Tests für mich auch ziemlich nutzlos.

Geschrieben

Dabei hatte mein Kumpel NFS Shift doch mit GT für arme betitelt. :D

Aber ja Pro Street und Shift sollten auch sowas wie Rennsimulation werden, aber in einer Welt wo es GT gibt kannst sowas knicken, dass kann dann nur noch floppen.

Geschrieben
Dabei hatte mein Kumpel NFS Shift doch mit GT für arme betitelt. :D

Aber ja Pro Street und Shift sollten auch sowas wie Rennsimulation werden, aber in einer Welt wo es GT gibt kannst sowas knicken, dass kann dann nur noch floppen.

Ich spiele Shift sehr gern und bin von dem Konzept sehr begeistert. Was spricht den gegen Shift und für GT?

Geschrieben
Ich spiele Shift sehr gern und bin von dem Konzept sehr begeistert. Was spricht den gegen Shift und für GT?

Ich kenn jetzt nicht Shift direkt, aber etliche andere NFSs. Was gegen NFS spricht? Die nicht vorhandene Fahrphysik und dass man auch "normale" Autos fahren kann. Falls das in Shift mal besser geworden ist, sagts mit :)

Hmm, gibts in GT5 keine Herstellerrennen mehr, oder find ich die nur nicht? In GT4 hatten ja viele Autohersteller noch eigene Rennserien, die meist auf den Hersteller oder sogar einen bestimmten Typ beschränkt waren. Hat jemand sowas schon in GT5 entdeckt?

Die Rennen der Anfänger-, Amateuer- und Profiserie sind ja so besch***** verteilt, dass man fast für jedes Rennen nen anderen Wagen braucht *grml*

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mich jetzt längere Zeit mit GT5 befasst.

Allmählich siehts so aus, dass mir das Spiel zwar Spass macht, aber nach 5, 6 Jahren Entwicklungszeit hätte ich schon etwas mehr erwartet. Gefühlt ist es für mich ein GT4 mit ein paar Patches, mehr nicht.

Hier mal die (subjektiven) Punkte, die mir noch aufgefallen sind (va. im Vergleich zu GT4):

Pro:

  • Fahrphysik verbessert, Driften geht jetzt z.B. kontrollierbar
  • Bis jetzt 2 neue Strecken gegenüber GT4 entdeckt (Cape Ring und TopGear Testtrack)
  • Bei der Auswahl der Rennen kann man jetzt direkt in die Garage und dort ein passendes Auto auswählen, es werden auch nur für das jeweilige Rennen taugliche Autos zur Auswahl gestellt.
  • Man kann eigene Musik (MP3s auf der PS3) als RennHGM einstellen

Neutral:

  • Grafik: Die Autos sehen Top aus, der Rest ist eher schlecht. Der Asphalt sieht nicht wirklich echt aus. Gras, Sand und Schotter neben der Strecke sieht aus wie Teppich... hab auf der PS3 noch nichts simpleres gesehen. Ich schreib das unter Neutral, weil ich nicht soviel Wert auf die Grafik lege. Für viele wird das wohl eher ein großes NoGo sein.

Negativ

  • Driften geht jetzt, aber einen Donut kann man immer noch nicht machen.
  • Beim Training kann man das Auto nicht während eines Rennens wechseln. Man muss wieder ganz zurück bis ins Hauptmenü und dann wieder zurück zum Training und nochmals die Ladezeit der Strecke ertragen.
  • Die Ladezeiten sind heftig, auch die Wechsel zurück ins Hauptmenü
  • Der Streckeneditor ist zwar nett, aber eher ein Streckenzufallsgenerator als ein Editor
  • Die Rennen sind so ungünstig organisiert, dass man für fast jedes Rennen ein anderes Auto braucht
  • Jedes gewonnene Auto muss man erst umständlich in der Autobörse "abholen"
  • Beim Tuning gibts keine besseren Bremsen mehr :upps
  • Die Autos die man gewinnt, kann man selten brauchen. Beim Lupo-Cup gewinnt man eine Lupo RaceCar, bei Japanese Classic gewinnt man einen japanischen Oldie... Das mag ja realistisch sein, blöd nur dass man so einen schon hat, sonst hätte man das Rennen ja gar nicht fahren können
  • Man erhält jetzt Erfahrungspunkte für Rennen und levelt sich so hoch. Punkte gabs auch bei GT4 schon, nur ohne die Level. Das nervige ist jetzt, dass man für Rennen oder beim Autokauf ein bestimmtes Level haben muss, bevor man sie fahren oder die Autos kaufen kann. Ergebnis: 700k Credits auf dem Konto, ich kann mir aber keine Viper kaufen, weil man Lvl 15 braucht, ich aber gerade erst auf 14 bin. D.h. nochmal ca. 20 bereits gefahrene Rennen nochmal fahren, nur um sich hochzuleveln. Geld spielt quasi keine Rolle mehr, bis man den nötigen Level erreicht hat, hat man eh genug. :hells:
  • Rallyefahren ist besch.... unrealistisch. Wenn ich Rallye fahren will, hol ich mir Dirt.
  • Etwa die Hälfte der Specials find ich ****e. Was soll GoKart fahren bitte? Ich will GT spielen! Warum nicht mehr solche Sachen wie die AMG Fahrschule?
  • Wenn ich mir die ganzen nutzlosen Gimmicks wie 20 verschiedene Hupen oder das Museum, etc. ansehe, wird mir allmählich klar, was die 6 Jahre lang gemacht haben.
  • Die Originalmusik (sowohl Menü als auch Rennen) finde ich extrem nervig
  • Es gibt anscheinend keine Herstellerveranstaltungen mehr, man hat also nur noch die 5 allgemeinen Rennserien (Anfänger, Amateur, Profi, Experte und Extrem), was ich ziemlich dünn finde.
  • Kann man in Wiederholungen auch irgendwie Vorspulen?
  • In GT4 konnte man die kompletten Telemetriedaten zwei gespeicherter Geister bis ins kleinste Detail vergleichen, das hab ich in GT5 auch noch nicht hinbekommen. (Mit überlagerten Graphen für Gas, Bremse, G-Kräfte, etc.)
  • Die KI ist dumm wie fünf Meter Feldweg. Hab mich schon gefragt, ob da überhaupt ne KI dahinter steckt, oder ob die Gegner gescripted fahren. Heute hatt mich ein Gegner durch drängeln quer gestellt und er hat mich dann die ganze Gerade quer vor sich hergeschoben... der kam nichtmal auf die Idee vielleicht mal Gas wegzunehmen.
  • Schaden gibts quasi nicht. Du kannst mit 300km/h gegen eine Wand nageln und siehst nachher maximal ein paar Kratzer.
  • Wie in GT4 und den ersten 3 auch, gewinnen bei Meisterschaften immer die gleichen Fahrer alle Rennen (sofern man sie nicht irgendwie rausdrängelt oder sowas). Eine Meisterschaft nach Punkten gewinnen obwohl man in jedem Rennen nur Zweiter wird, ist so quasi unmöglich.

Bearbeitet von FinalFantasy
Geschrieben

du solltest dir unbedingt Shift mal reinziehen, beim Kumpel anzoggen oder so. Vieles aus deiner umfassenden Negativliste sind in Shift out of the box.

Das driften ist auch in Shift beschi..en ;)

Geschrieben
du solltest dir unbedingt Shift mal reinziehen, beim Kumpel anzoggen oder so. Vieles aus deiner umfassenden Negativliste sind in Shift out of the box.

Das driften ist auch in Shift beschi..en ;)

Du hast mich falsch verstanden. Die Vorteile die GT5 gegenüber Shift hat, hab ich nicht aufgezählt, da das bereits GT-Standard ist.

Gibts ne Demo von Shift? Dann würd ich das mal anzocken. Ich glaube aber kaum, dass Shift, nach den NFS-Teilen die ich kenne in den mir wichtigen Bereichen, an GT5 rankommen.

Dirften klappt in GT5 übrigens super und auch mMn realistisch.

Geschrieben
welche vorteile hat GT5 gegenüber NFS allgemein, dann sage ich dir was Shift kann.

Nach den alten Games der GT und NFS Reihe ähnelt das einem Vergleich von Äpfel und Birnen. Allerdings habe ich als letztes NFS Most Wanted gespielt.

Geschrieben

Also ich finde die alten NFS Teile und Shift lassen sich nicht wirklich vergleichen, denn Shift geht auch schon mehr in Richtung Simulation. Die restlichen NFS Teile sind ja doch ehr Arcade Racer.

Geschrieben
welche vorteile hat GT5 gegenüber NFS allgemein, dann sage ich dir was Shift kann.

Ich kann dir sagen, was für mich am meisten bei GT ausmacht, dass ich noch in keinem anderem Rennspiel gefunden habe:

- Ich hab über 1000 (im 5er) Autos zur Auswahl. Von der Ente über BMW M3 bis zum Mercedes DTM RaceCar ist da so ziemlich alles dabei (also va. auch ganz normale handelsübliche Autos und Oldtimer)

- Im 5er kann ich jetzt endlich kontrolliert driften, das Fahrverhalten und die Steuerung ist einigermaßen realistisch.

- Viele originalgetreue Rennstrecken mit zig Variationen, dabei besonders interessant: Der Nürburgring

- Ich kann die Autos detailiert realistisch tunen (Leistungs- und Fahrwerkstechnisch, nicht unbedingt optisch!)

- Mit entsprechenden Tuningteilen kann ich das Auto komplett einstellen (Höhe des Fahrwerks, Zug- und Druckstufe, Spoilerwinkel, Übersetzung jedes einzelnen Gangs, Gewichtsverteilung, Differenzial, ....). Damit kann man natürlich auch das ganze Setup versauen und das Auto wird unfahrbar

Das sind mal die wichtigesten Punkte. Es gibt aber noch viele kleine Punkte, z.B. im 5er mit der besseren Grafik ist jetzt auch das Foto machen ganz interessant.

Ich mag die eigentlich sehr unterschiedlichen Rennen mit ihren Beschränkungen. Klassikerrennen nur mit Fahrzeugen bis BJ' 70, nur Fronttriebler, nur Hecktriebler, nur Allrad, Leichtgewichte, nur britische-, nur europische Fahrzeuge, oder gar ganz auf ein Fahrzeugmodell beschränkt, z.B. der Yaris Cup im 5er (im 4er gabs von letzterem noch wesentlich mehr bei den Herstellerrennen, z.B. Beetle Cup, BMW M3 Cup, ...).

Falls irgend ein anderes Spiel sowas bietet, egal ob Shift oder sonstwas, dann teilt es mir mit, ich seh mich gerne nach Alternativen um. Ich werd mir zwar sicher jetzt nicht extra noch ne XBox kaufen, aber wie siehts da mit Forca 3 aus?

Ich hab z.B. die Demo von Race Driver Grid gespielt, das Spiel bringt aber nicht das, was ich will. Der Tuningpart fehlt komplett, die Autos sind vorgegeben und nur Rennwagen dabei.

Geschrieben

Ich hab's gestern gespielt und bin begeistert.

Ich will keine großen Reden schwingen - wurde hier genug gepostet.

Aber die Fahrphysik ist wieder einbahnfrei und vor allem die Städeumgebung finde ich schon echt gelungen. Mal sehen, was da noch so kommen mag :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ FinalFantasy

Nunja, du sagtest, dass du Shift noch nie gespielt hast, stellst dann aber Behauptungen auf, die das Spiel angeblich nicht kann. In Shift kannst du auch deinen Wagen einstellen, wie du lustig bist um noch mehr Zehntel rauszukitzeln und tunen. Sogar die Bremsen kannste aufrüsten, was du in GT5 anscheinend ja nicht kannst. Punkt für Shift.

Sry, falls ich dich da falsch verstanden hab, aber kam so rüber.

Desweiteren finde ich nicht, dass man GT5 und Shift großartig im Handling der Autos miteinander vergleichen kann, denn Shift basiert, so leids mir auch tut, eben auf den Arcade-Games Underground und was noch zu dem Ungeziefer gehört. Dennoch haben sie sich Mühe gegeben und eigentlich ein richtig interessantes simulationshaltiges Spiel geschaffen.

Auch in Shift hast du Original-Strecken, sogar das legendäre Brands-Hatch und die KI finde ich auch nicht so schlecht, wobei die KI aus F1 2010 allen andern Games was vormacht.

Erst spielen, dann meckern ;-)

mfG

Bearbeitet von GruenerTee

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