Zum Inhalt springen

RWE oder Gravis völlig hin und her gerissen.


Lizar

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusamme,

irgendwie weiss ich gerade nicht wo mir mein Kopf steht. Folgende Situation. Wunschberuf momentan Fachinformatiker AE. Haette auch ne Ausbildung für 2011 beim RWE dazu. Doch durch die vielen Bewertungen von Usern hier über Ihren Betrieb bin ich total verunsichert ob meine Ausbildung ordentlich wird. Freue mich eigentlich darauf habe jedoch Angst, dass alles nach hinten los geht.

Alternativ würde ich auch liebend gerne bei Gravis eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen, dass aber nur wegen der Arbeit mit Macintoshs sonst würde ich den Systemelektroniker Job nirgends anders machen wollen. Hintergrund ist einfach der Job in einem Apple Store den ich dann machen könnte mit der Ausbildung. Eine Bewerbung ist schon raus aber noch keine Antwort liegt vor.

Und ich weiss einfach nicht wie es einfach weiter gehen soll. Ich sehe beim RWE einfach mehr Möglichkeiten wenn alles gut geht. Bei Gravis fühle ich mich aber sicherer, dass alles klappen würde bei der Ausbildung. Och je ich weiss echt nicht wo ich da ansetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Bei mir war es Seinerzeit so, dass die beiden Klassenbesten aus Kleinbetrieben kamen. Auszubildende von Großbetrieben haben durch die größere Schüleranzahl möglicherweise mehr Mitspracherecht bei der Berufsschule. Ansonsten sind Alphatiere für mich eher bei den Affen als in Berufsschulklassen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden fall auch zu RWE raten!

Wenn du dir mal genau darüber gedanken macht wirst du sicher auch feststellen, dass das Argument "(Ordentliche) Ausbildung in einem Großkonzern zu seinem Wunschberuf" vs. "Hurra, arbeiten mit Macs" deutlich schwergewichtiger ist. Zumal ich auch nicht glaube das Gravis ihre IT-Systemelektroniker in den Stores einsetzen, da ja dort eher der Verkauf stattfindet... (kann mich auch irren)

Zu dem Statement dass Großkonzerne grundsätzlich eine bessere Ausbildung bieten muss ich allerdings ganz klar sagen: STIMMT NICHT!

Natürlich gibt es auch Große Firmen die super Ausbildungen bieten, allerding kenne ich mehrere bekannte die FIAE bei einem großen Autokonzern aus Wolfsburg (uuuh wer mag das wohl sein) gelern haben und mit der Ausbildung extrem unzufrieden sind, die ganze Zeit hat sich niemand um sie gekümmert und am ende der Ausbildung haben sie nichtmal verstanden wozu Objektorientierte Programmierung gut is und was das Konzept dahinter ist.

Und auch in meiner BS-Klasse habe ich einige Mitschüler die bei einem großen Finanzdienstleister (zufällig Teil des gleichen Konzerns wie Beispiel 1) lernen und deren Ausbildung ist auch nicht grade das "Nonplusultra".

Aber das soll dich nicht verunsichern, wie gesagt ich würde ganz stark zu RWE tendieren

MfG Sanchez

Bearbeitet von NB-Sanchez
Tipos -.-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki danke euch für eure Beiträge. Anscheinen hat der RWE wirklich reges Interesse an mir denn heute bekam ich wieder einen Anruf von denen :) Hatte denen nun auch mittgeteilt, dass ich deren Angebot annehme. Und bestätigte dies per E-Mail. Bin schon sehr gespannt. Aber dauert ja noch bis zum 01.09.2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rwe!!

meine erfahrung ist auch, dass die größeren betriebe extra ausbildungsabteilungen haben mit extra leuten, die dafür bezahlt werden, auzubis auszubilden. in kleinen betrieben gibts diese infrastruktur eher nicht. oft gibts da zwar formell ausbilder, die aber mit ihrer eigenen arbeit sehr ausgelastet sind und wenig zeit haben. der eigenanteil an der ausbildung steigt dadurch. das kann auch von vorteil sein - je nach dem, was für ein lerntyp du bist.

ich denke auch, dass die ausbildung bei rwe sich im lebenslauf besser macht.

was mich aber viel mehr wundert ist, dass dir der betrieb wichtiger ist, als der ausbildungsberuf. zwischen itse und fisi ist jetzt nicht sooo der riesenunterschied, aber zwischen itse und fian schon. vielleicht solltest du dir den betrieb doch eher nach berufswunsch aussuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ein Freund von mir ist Projektleiter bei der RWE IT.

Über die Frage Gravis oder RWE würde ich nicht einen Moment nachdenken. Genauso wie es dir die anderen hier schon geschrieben haben.

RWE ist Top. Ich gratuliere dir, wenn Du dort einen Ausbildungsplatz bekomme hast. Besser geht es gar nicht.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochma :)

Ich denke ich war einfach bei Gravis begeistert mit Macintoshs zu arbeiten. RWE war eigentlich mein Wunschbetrieb mit dem Beruf: Eigentlich perfekt wie alles lief so wie ich es haben wollte. Nun dauert es aber noch ne Ewigkeit bis alles beginnt. Freue mich aber schon auf die Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...