freshes Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, ich habe hier eine Aufgabe mit ganzzahligen Potenzen gelöst, allerdings nur auf die mir als Anfänger bisher bekannte Methode mit der while-Schleife: {public static void main(String args[]) {int b=15; /* Zahl */ int p=1; /* Potenz */ int n=0; /* Exponent */ int kw=2100000000; /* Kontrollwert */ System.out.println("Ganzzahlige Potenzen"); while ((b>1) && (kw>= && (p<=2100000000)) {p=(int)Math.pow((double)b, (double)n); n=n; {System.out.println("Exponent: "+n); System.out.println(b+" hoch "+n+" = "+p); } kw=kw/b; n=n+1; } System.out.println("Ende der Berechnung"); } } [/code] ich will das Ganze nun in eine fußgesteuerte do-Schleife wandeln, stoße da im Moment aber etwas an meine Grenzen. Habe gelesen dass bei einer do-Schleife erst am Ende überprüft wird, ob die Schleife nochmal durchlaufen werden muss. Wie geht denn das? Würde mich freuen wenn mir jmd. kurz helfen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Schon folgendes probiert? {public static void main(String args[]) {int b=15; /* Zahl */ int p=1; /* Potenz */ int n=0; /* Exponent */ int kw=2100000000; /* Kontrollwert */ System.out.println("Ganzzahlige Potenzen"); [B]do[/B] {p=(int)Math.pow((double)b, (double)n); n=n; {System.out.println("Exponent: "+n); System.out.println(b+" hoch "+n+" = "+p); } kw=kw/b; n=n+1; } [B]while ((b>1) && (kw>= && (p<=2100000000));[/B] System.out.println("Ende der Berechnung"); } } [/code] Einfach schon mal so probiert? Die Variablen die du vor der Schleife initialisierst erfüllen im ersten Durchlauf die Bedingungen. Damit wird die Schleifen immer min. 1x betreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshes Geschrieben 25. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2010 vielen Dank, so geht's. Eine Frage hätte ich noch: Angenommen jmd. gibt per Tastatureingabe einen Wert für b ein (bei mir ist b ja vorgegeben). Ich will jetzt, dass das Programm sofort beendet wird, wenn jmd. für b<1 eingibt. Was muss ich dann machen? eine If-Anweisung? if(b<1) System.out.println("Eingabefehler"); Da fehlt natürlich noch was, die Berechnung wird ja fortgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshes Geschrieben 25. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2010 hat sich erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.