Luncustaf Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hi, ich hab ein Memofeld und schreibe den Inhalt in eine Txtdatei. Wenn ich nun das gleiche nochmal mache wird der Inhalt der ersten Textdatei überschrieben. Das will ich aber nicht wie überprüfe ich ob eine Textdatei schon vorhanden ist oder nicht ? :confused: gr33tz Luncustaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaT Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 hi, eigentlich wollte ich ja das Developer antwortet, damit er mal was zu tun hat aber da das wahrscheinlich länger dauert, ist hier die Lösung: Unit Sysutils Kategorie Dateiverwaltung function FileExists(const FileName: string): Boolean; Beschreibung FileExists gibt True zurück, wenn die im Parameter FileName angegebene Datei vorhanden ist. Existiert die Datei nicht, wird False zurückgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
still Geschrieben 13. August 2001 Teilen Geschrieben 13. August 2001 Hier noch der komplizierte schritt: var f : file (oder Text); ..... {$I-} Assign(f,'...'); Reset(f); if ioresult<>0 then rewrite(f); {I+} .... mfg, Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stony Geschrieben 17. August 2001 Teilen Geschrieben 17. August 2001 Servus Till, sach mal, welcher Sinn steckt eigentlich hinter {$I-} ... {I+} ?? Was macht das? <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Till: <STRONG>Hier noch der komplizierte schritt: var f : file (oder Text); ..... {$I-} Assign(f,'...'); Reset(f); if ioresult<>0 then rewrite(f); {I+} .... mfg, Till</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
still Geschrieben 17. August 2001 Teilen Geschrieben 17. August 2001 wenn ich eine datei resete(öffne), die nicht existiert, bricht das programm ab mit irgendeiner fehlermeldung. das schreiben von {I-} ignoriert alle fehlermeldungen, spuckt sie aber trotzdem im IOResult aus. Filenotfound ist glaube ich 46h, aber ja auch egal, weil ungleich 0. Nach Schreiben von {I+} ignoriert der Compiler die Fehler nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stony Geschrieben 18. August 2001 Teilen Geschrieben 18. August 2001 Erstmal Danke für die Antwort. Weißt du wo es eine Liste gibt, die alle möglichen IOResults auflistet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.