Chirin Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Ich habe zwei Tabellen T_User T_Gruppe beide enthalten die Spalte G_ID, T_Gruppe genutzt G_ID als Primärschlüssel. Ein User aus T_User kann eine G_ID erhalten und wird damit einer Gruppe zugewiesen. Ich möchte mir aus T_Gruppe diejenigen G_IDs suchen, die in T_User.G_ID nicht aufgeführt sind, somit also in meiner DB leere Gruppen bilden. Da ich mich leider in MySQL noch nicht wirklich tief eingearbeitet habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Bisher sieht meine Abfrage so aus: SELECT T_Gruppe.G_ID FROM T_Gruppe, T_User WHERE ORDER BY G_ID ASC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hallo, entweder über einen Outer-Join oder folgender SQL Befehl sollte es auch machen. select * from T_User where G_ID not in (select G_ID from T_Gruppe); [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chirin Geschrieben 28. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2010 war zwar genau die falsche richtung, aber nun weiss ich wie das funktioniert.. danke habs mit umschreiben hinbekommen outer-join werd ich mir dazu die tage noch mit durchlesen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 OK mein Fehler. Aber Du hast die Logik ja verstanden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.