Zum Inhalt springen

for schleife c#

solidsnake333

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe Probleme mit einer Hausaufgabe im Fach Anwendungsentwicklung und brauche dabei eure hilfe wenn es geht :)

also erst mal der anfang:

-- Aufgabenstellung:

Lassen Sie den Rechner die Summe der folgenden Zahlen bis zu einem Grenzwert g berechnen und geben Sie die Anzahl der benötigten Glieder aus.

SummeA: 1+2+3+4+....

Eingabe:

Grenzwert: 12

Ausgabe:

Summe: 15

Glieder: 5

-- Aufgabenstellung Ende

-- Code:

using System;

using System.Collections.Generic;

using System.Linq;

using System.Text;

namespace SumA

{

class Program

{

static void Main(string[] args)

{

int grenzwert=0;

int summe=0;

int i;

Console.WriteLine("SummeA: 1+2+3+4+...");

Console.Write("Bitte geben Sie den Grenzwert ein: ");

grenzwert = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

for (i = 1; summe <grenzwert ; i++)

{

summe = summe + i;

}

Console.WriteLine("Summe ist: " + summe);

Console.WriteLine("Glieder: " + (i-1));

}

}

}

-- Code Ende

So das war das Beispiel das der Lehrer uns gegebn hat, nun sollen wir das Beispiel in folgende Aufgabenstellung umschreiben:

-- Aufgabenstellung:

Lassen Sie den Rechner die Summe der folgenden Zahlen bis zu einem Grenzwert g berechnen und geben Sie die Anzahl der benötigten Glieder aus.

SummeB: 1-2+3-4+....

Eingabe:

Grenzwert: 6

Ausgabe:

Summe: 6

Glieder: 11

-- Aufgabenstellung Ende

Ich komme damit überhaupt nicht klar.. könnte mir vil einer erklären wie das geht? Ich hoffe ihr denkt nicht das ich nur zu faul bin die Aufgabe zu machen, ich komme wirklih nicht damit klar. Unser lehrer erklärt uns so gut wie garnichts im unterricht :(

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe muss die Summe einen anderen Startwert bekommen.

Du sollst aus der Berechnung (1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11 (evtl. +12?)) die Summe 6 bekommen, dazu muss zu Anfang also eine negative Summe vorhanden sein.

An dem Code selbst musst du somit nur die folgende Zeile ändern:

int summe=0;

Sollte dies nicht dem von deinem Lehrer geforderten entsprechen, so wirst du oder dein Lehrer leider nicht alle Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Bearbeitet von Servior

Die Aufgabenstellung ergibt furchtbar wenig Sinn.

Warum sind z. B. Glieder vorgegeben, wenn diese erst im Programmverlauf ermittelt werden sollen?

Oder sollst du tatsächlich herausfinden, wie man mit 12 Gliedern auf 6 kommt? Was hat das mit Programmieren zu tun?

Unser lehrer erklärt uns so gut wie garnichts im unterricht

Wenn das der Fall ist, dann tritt ihm auf die Füße und erklär ihm, dass er für's Lehren bezahlt wird und nicht für's Aufgaben stellen. (Wenn du nicht mit ihm reden kannst, dann geh zu deinem Klassenlehrer und wenn dass nichts hilft, zu seinem Vorgesetzten, wenn der dir nicht hilft, dann zu dessen Vorgesetzten, wenn der dir nicht hilft, zu dessen Vorgesetzten usw.). Aktionismus! Wenn du schlechte Lehrer im System belässt, musst du es nachher auch ausbaden ;)

lG

• 2 Wochen später...
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe muss die Summe einen anderen Startwert bekommen.

Du sollst aus der Berechnung (1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11 (evtl. +12?)) die Summe 6 bekommen, dazu muss zu Anfang also eine negative Summe vorhanden sein.

nein soll er nicht.

1-2+3-4

er braucht also eine verzweigung die entweder plus oder minus rechnet. ansonsten kann er den code aus der aufgabenstellung übernehmen.

bis auf das Console.WriteLine, was besser so aussieht:

Console.WriteLine("Summe ist: {0}", summe.ToString());

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...