sqanto Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hallo Leute dar nun die Musterlösung draussen ist habe ich mal eine frage bei der 1. Aufgabe : genaue frage weiss ich nicht mehr. ist die Antwort Mac Adresse Sicht 2 und IP Adresse Sicht 3 es gibt 2 punkte ich habe nun nur IP Adresse hin geschrieben kriege ich trotzdem ein punkt ? PS wer die Lösung brauch von fisi ga1 Email an bjrnsommer1990@yahoo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pikachu Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Von mir bekommst einen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 von mir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 GIBTS FÜR GA2 auch schon was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 wo gibts denn nun die musterlösung? wenn sie einer hat wäre es nett, wenn er sie irgendwo hochläd und hier mal den link postet. danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 28. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2010 GA2 noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mobileberlin Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Ich hätte auch gern die "Musterlösung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 bitte email an mich senden (schon 40 leute versorgt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis.al Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Winter 2010 / 2011: GA 1: FISY: HS 1: Netzwerkanalyse: - OSI-Modell Schichten zuordnen - an Hand einer ipconfig Ausgabe den Frameaufbau eines Datenpakets ergänzen - woher weiß ein PC, dass er ein Paket an den Router schicken muss - Auszug aus einer Routingtabelle: welcher Fehler kann festgestellt werden - wie lautet der Eintrag für einen Default-Router in der Routingstabelle - Ausgabe des ipconfig, warum hat der Client keine IP-Adresse erhalten HS 2: CRM-System: - UML Use-Case-Diagramm vervollständigen zum Ablauf einer Supportanfrage mit einem CRM-System - je 3 Argumente für und gegen ein CRM-System HS 3: Netzwerkbetreuung: - Schicht des OSI-Modells für verschiedene Abläufe angeben (z.B. PPTP, Dienste sperren etc.) - Auszug aus einem ARP-Cache: welche Art von Angriff liegt vermutlich vor - wie bekommt man Informationen zu einer bestimmter Internet-IP-Adresse - wie erkennt man, welcher Dienst eine Internet-Verbindung nutzt - welche zusätzliche Sicherheit bietet bei IPSec der Tunnel- gegenüber dem Transportmodus - welche Protokollfelder zeigen an, dass IPSec verschlüsselt arbeitet - fehlerhafter Ethernet-Frame (Abdruck): warum ist er fehlerhaft HS 4: Datensicherheit: - nach einer Datensicherung muss der Datenbestand wieder hergestellt werden, ausrechnen, wie lange das dauert - mit welcher Backupstrategie wäre eine Rückspiegelung in der geforderten Zeit möglich - Maßnahmen zur Sicherheit erläutern (elektrisch, logisch, physikalisch, organisatorisch) HS 5: Systemsupport: - Fehlerursachen, die für Systemabstürze in Frage kommen (Hardware, Software, Sonstige) - Ergebnis eines Speichertests an Hand einer englischen Beschreibung erläutern - was besagt die Angabe CL5 - warum bieten in größeren Firmen SANs Kostenvorteile - berechnen, um wie viele Festplatten ein SAN erweitert werden muss, um gegebene Daten aufzunehmen HS 6: Benutzerverwaltung: - gegeben sind 2 Tabellen (Mitarbeiter, Abteilung) - eine SQL-Abfragen zu den 2 Tabellen erstellen - welche Eigenschaften eines Benutzers sollen automatisch angelegt werden - warum ist es sinnvoll, Benutzer zu Gruppen zusammen zu fassen - verschiedene Benutzergruppen und verschiedene Verzeichnisse sind gegeben, welche Gruppe soll welche Berechtigung erhalten - wie wirkt sich diese Verteilung auf einzelne Benutzer aus - welche Aufgabe hat LDAP bei der Benutzerverwaltung FIAE: HS 1: Rechtliche Aspekte Fragebogenaktion, Webseitengestaltung, Verschlüsselung: - 5 Rechte, die Befragungsteilnehmer bzgl. personenbezogener Daten haben - rechtliche Voraussetzung, um erfasste Daten speichern zu dürfen - 4 Vorgaben, die durch ein Corporate Design gegeben sein können - was bedeutet Barrierefreiheit bei der Gestaltung einer Website - Ablaufdiagramm zum hybriden Verschlüsselungsverfahren HS 2: Pseudocode: - ASCII-Tabelle gegeben - Funktion erstellen, die ein achtstelliges Passwort generiert, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt HS 3: UML: - UML-Zustandsdiagramm vervollständigen: Zugriff auf eine Website mit vorherigem Login und anschließender Funktionsauswahl HS 4: Datenbankentwurf: - relationales Datenbankmodell in der 3. Normalform mit Primär- und Fremdschlüsseln und Attributen erstellen - an Hand einer Beschreibung zur Durchführung einer Online-Befragung mit Frage- und Antwortbögen HS 5: SQL: - gegeben sind 3 Tabellen - SQL-Statements dazu erstellen (Selects über mehrere Tabellen, Select mit UNION, INSERT-Anweisung und DELETE-Anweisung) GA 2: HS 1: Interseite vorbereiten: - Begriffe erläutern (Web 2.0, Wiki, Blog, UNICODE, Style Guide, CSS) - wie ändert sich der Speicherplatzbedarf, wenn statt ASCII Unicode verwendet wird - 2 Vorteile von CSS gegenüber HTML - rechtliche Aspekte bei der Wahl einer Domain - Fotos mit einer kurzen Beschreibung: welche dürfen ohne Einwilligung der betreffenden Person veröffentlicht werden HS 2: Beschaffung: - Beschaffungskanäle für Hard- und Software nennen - je 2 Argumente, die für und gegen eine Ausschreibung sprechen - je 2 Informationen nennen, die man aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und einem Handelsregisterauszug entnehmen kann - Nutzwertanalyse vervollständigen - Lizenzmodelle erläutern (Voll-Lizenz als Schullizenz, Open Source Lizenz, Shareware) HS 3: Hardware und Konfiguration Server: - Servertypen erläutern (Fileserver, Webserver, Proxyserver, Terminalserver, DNS-Server, DHCP-Server) - je eine Eigenschaft, die leistungsstarke Komponenten auszeichnet (Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher, Festplattencontroller, Netzteil) HS 4: Hardwareaustattung: - 4 Vorteile eines Blade-Servers gegenüber einem Tower Server - Subnetting: Netzbereich, Subnetmask und Anzahl Hosts angeben - berechnen, wie viele Thin Clients über einen Terminal Server verwaltet werden können - je 2 Vor- und Nachteile eines Thin-Client/Terminalserver-Systems gegenüber einem Fat-Client/Fileserver-System HS 5: Netzwerksicherheit: - 4 Punkte, die eine IT Security Policy enthalten sollte - Schüler sollen von zuhause aus über VPN auf das Netz der Schule zugreifen können: - dazu 1 VPN-Verbindungsart nennen - wie kann der Zugriff auf das LAN der Schule über einen VPN-Router eingerichtet werden - Schaltbilder von USV: welche Klassifizierung liegt vor - je 2 Vor- und Nachteile einer VFI-USV - Fragen zu einem englischen Text HS 6: SQL: - 4 Tabellen sind gegeben - bei einer Tabelle den Spalten sinnvolle SQL-Datentypen zuweisen - SQL-Statements: Selects über mehrere Tabellen Quelle: Die Fachinformatiker Community für Ausbilder und Azubis Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Leute ich weiss nicht ob das so schwer ist einfach mir eine email zu schicken wenn ihr die lösung wollt keine pn oder profil narichten danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 So leute ich glaub jetzt haben alle die lösung von ga1 Ich glaub ich kann den thead closen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.