Dreammaker Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hallo alle zusammen, ich habe die mittlere Reife aber leider ist die nicht besonders gut und auch schon ein weilchen her (2001). Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, sondern die ganze Zeit über ohne in Firmen in der Baubranche gearbeitet (hauptsächlich Maler und Elektriker). Da ich aber nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf dem Bau arbeiten möchte (bekomme langsam probleme mit Rücken und durch Sportunfall ist meine Schulter nicht mehr 100% belastbar), hab ich mir überlegt nun den Beruf des FiSi anzustreben. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich das am besten anstellen kann. Ich würde gern erstmal wieder zur schule um einen höheren Abschluss (und vorallem einen besseren von den Noten her) zu bekommen. Ich weis aber nicht welche Schule die Richtige für mich ist, um in diese Richtung zu gehn. Ich wohne in B-W raum Karlsruhe. Vielen Dank schonmal im Voraus Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oppi Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo ! Ich bin leider nicht aus BW, aber einen höheren Abschluss anstreben ist meiner Meinung nach schonmal der richtige Schritt. Ideal wäre wohl eine höhere Berufsfachschule an der du das Fachabi machen kannst ( am besten in Richtung Technik / Informatik ). Mit mittlerer Reife wirds sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dommee Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Guten Morgen ich würde dir, wie du auch schon angemerkt hast einen höheren Abschluss empfehlen. Mit einer relativ schlechten mittleren Reife hat man wenig Chancen. Ich würde dir evtl. das tech. Abi empfehlen. Dort erlangst du ein fachspezifisches Abitur und zusätzlich halt die besonderen Kenntnisse in der informationstechnischen Richtung. Interesse und Grundkenntnisse in Richtung Informatik bzw. Netzwerk etc. sollten natürlich auch da sein, sind zwar nicht zwingend erforderlich aber hilfreich um einen leichteren Einstieg in das Thema Fachinformatik zu finden. Was mir da noch einfällt du sagst du kommst aus dem Bereich Elektrik etc. würde dir da der Systemelektroniker nicht evtl auch zusagen? Bzw. hast du dich mit dem Thema mal auseinander gesetzt? Evtl. eine Option. Dann viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.