Veröffentlicht 29. November 201014 j Guten Morgen, Ich habe eine Aufgabe zum Thema Primzahltest und Komplexität zu lösen: Z ist die Zahl, für die getestet werden soll, ob sie eine Primzahl ist. n ist die Anzahl der Dezimalstellen (zb. 17 hat 2 Dezimalstellen). Für jede Zahl T von 2 bis Wurzel Z wird geprüft, ob sie eine Primzahl ist, indem der Rest der Zahl Z durch T mit der Null verglichen wird (ist dieser Null, so ist ein Teiler von Z gefunden). Ich soll nun die Komplexität dieses Algorithmus in Abh. von den Dezimalstellen in O-Notation angeben und begründen, wie ich darauf gekommen bin... Ich weiß, dass die Komplexität Wurzel Z wäre, aber ich darf sie nicht in Abh der Zahl sondern nur in Abh der Dezimalstellen (n) angeben... könnt ihr mir vll helfen??? lg Maya
29. November 201014 j und das heißt??? ich habe mir schon überlegt, dass vielleicht O(n) = 10^n sein könnte... aber ich weiß nicht, ob das stimmt und wenn ja, wieso...
29. November 201014 j und das heißt???Das ist der Zusammenhang zwischen n und Z, der dir offenbar fehlt. Dein Algorithmus braucht offenbar Wurzel(Z) Operationen. Jetzt ersetzt du das Z durch einen passenden Ausdruck, der n enthält, und dann hast du's doch schon.
29. November 201014 j Das ist der Zusammenhang zwischen n und Z, der dir offenbar fehlt. Dein Algorithmus braucht offenbar Wurzel(Z) Operationen. Jetzt ersetzt du das Z durch einen passenden Ausdruck, der n enthält, und dann hast du's doch schon. genau das ist mein problem... ich habe keine ahnung was ich stattdessen angeben könnte... wuzel Z hatte ich zunächst auch, aber ich darf die laufzeit leider nicht in abh von der zahl angeben, sondern nur in abh ihrer dezimalstellen...
29. November 201014 j ich glaube ich habs: Wurzel (10^n), also 10^(n/2) liefert genau die Werte die ich brauche jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, wie ich die 10^n begründe...
30. November 201014 j jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, wie ich die 10^n begründe...10^n ist eine obere Schranke für eine n-stellige Zahl, denn 10^n ist die kleinste n+1-stellige Zahl.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.