Reinhold Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Moin, ich stelle hier mal eine ganz allgemeine Frage in den Raum: wie verhält sich php, wenn es nach einem update auf eine function stößt, die seither entfernt worden ist (und vorher als veraltet markiert war)? Also beispielsweise: seit php 5.3.0 sind session_register(), session_is_registered() und session_unregister als deprecated (veraltet) markiert und werden demnach in einer der zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt. Würde hier (so vermute ich) ein Fehler wie "illegal function call" o.ä. auftreten und könnte man diese function somit ggf. nachbilden? Etwa so... function session_is_registered($param) { return isset($_SESSION[$param]); } [/PHP] Ich frage das, weil ich befürchte, das mir dieses Problem in absehbarer Zeit an mehreren Stellen auf die Füße fällt. Es gibt etliche uralt-Anwendungen, die davon betroffen sein könnten und ich habe kein Lust, die alle zu durchforsten. Hingegen wäre es ein leichtes, diese nachgebildeten functions der zentralen Bibliothek hinzu zu fügen. rfc Reinhold Bearbeitet 29. November 2010 von Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 es tritt durchaus ein fehler auf ("Call to undefined function .."). den kann man auch eventuell per ErrorException PHP: ErrorException - Manual abfangen. aber einfacher wäre, die gefährdeten funktionen gleich nachzubilden und in ein if (!function_exists('session_is_registered')) { function session_is_registered($param) { return isset($_SESSION[$param]); } } [/PHP] einschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 Moin, das ist in der Tat eine hervorragende Idee mit dem function_existsdas werde ich dann wohl mittelfristig genau so einbauen. Herzlichen Dank und du hast ein Bier bei mir gut. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lit-web Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Warum das so einbauen und nicht gleich komplett so abändern wie es Zeitkonform ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 wie im Eingang des Threads schon steht: "Es gibt etliche uralt-Anwendungen, die davon betroffen sein könnten und ich habe kein Lust, die alle zu durchforsten. " In solchen historisch gwachsenen Umgebungen, die objektorientiert sind, weil sie schon von Entwicklergeneration zu Entwicklergeneration vererbt wurden, ist das sonst echt eine heftige Sklavenarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.