freshes Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo, habe ein Programm für Wertetabellen von mathematischen Funktionen geschrieben. Leider kann ich das Programm nicht kompilieren, mir wird angezeigt: cannot find symbol, symbol : variable IO1 Könnt ihr mir helfen? public class AA{ /** * @param args */ public static void main(String[] args) { String[] Funktionen = { "Berechnung des Logarithmus", "Berechnung einer trigonometrischen Funktion", "Berechnung eines Polynoms" }; System.out.println("Dies sind die mathematischen Funktionen"); System.out.println(""); for (int i = 0; i < 3; i++) { System.out.println(i + "." + Funktionen[i]); if (i != 2) continue; int m, a, N; int d = 0; double Ergebnis = 0, x = 0; do { System.out.println(""); System.out .println("Bitte geben Sie die gewünschte Berechnung an."); m = IO1.einint(); System.out .println("Bitte geben Sie eine rationale Zahl als Startwert ein."); a = IO1.einint(); System.out .println("Bitte geben Sie eine rationale Schrittweite > 0 ein."); d = IO1.einint(); if (d <= 0) System.out.println(d + " liegt nicht über Null."); } while ((d <= 0) && (m >= 0) && (m <= 2)); System.out .println("Bitte geben Sie eine natürliche Zahl für die anzahl der zu berechnenden x-Werte ein."); N = IO1.einint(); switch (m) { case 0: for (i = a; i <= N; i++) { x = a + i * d; Ergebnis = Math.log(x); System.out.println("x= " + x + " y= " + Ergebnis); } break; case 1: for (i = a; i <= N; i++) { x = a + i * d; Ergebnis = Math.sin(x); System.out.println("x= " + x + " y= " + Ergebnis); } break; case 2: for (i = a; i <= N; i++) { x = a + i * d; Ergebnis = x * (x * x - x - 12); System.out.println("x= " + x + " y= " + Ergebnis); } break; default: System.out.println("Unzulässiger Modus"); break; } } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) IO1 ist nicht deklariert und instanziert. Bearbeitet 29. November 2010 von etreu Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 IO1 ist nirgends deklariert, das entspricht der Fehlermeldung (bzw. er kann eine statische Methode nicht auflösen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshes Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 Aber wie deklariere ich das denn? ich habe diverse andere Java-Programme aus dem Internet, die eine Tastatureingabe erfordern, ausprobiert, und bekomme da immer denselben Fehler. import java.io.*; class AA { public static void main(String args[]) throws IOException geht das in die richtige Richtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 int m, a, N; // nur deklarieren int d = 0; // deklarieren und initialisieren double Ergebnis = 0, x = 0; // deklarieren und initialisieren Deklarationen haben die Form: [<MODIFIER>] <TYP> <NAME>; Initialisierungen: <NAME> = <WERT>|<KONSTRUKTOR>|<METHODEN_AUFURUF>; Bei dir Fehlt also etwas in der Form: <TYP> IO1 = <KONSTRUKTUR>|<METHODEN_AUFURUF>; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amokloipher Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hi! So wie du N = IO1.einint(); verwendest müsste IO1 eine Klasse sein, die über eine statische Methode einint() verfügt. Ich nehme mal an, dass du dir da aus irgendeinem Tutorial Beispielcode hergenommen hast und übersehen hast, dass da vorher irgendwo eine entsprechende Klasse definiert wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshes Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 hab eine IO1.class-Datei gefunden, die im selben Verzechnis abgelegt wird wie das Programm und die andere .class-Datei. Jetzt läuft das Programm. Danke für die Hilfestellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.