KillerKarnickel Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Servus, langsam muss ich mir auch Gedanken zu meinem Abschlussprojekt machen.. kurz zu meiner Abteilung und was wir hier machen: Wir sind national, sowie international für die IT Security für Firmen zuständig. Wir betreiben verschiedene Firewalls (Watchguard, eSafe, Checkpoint, ASA, Juniper, BlueCoat...) Ich dachte mir jetzt, dass ich eine Watchguard Firewall aufsetzen und konfigurieren kann.. dahinter klemm ich einen Switch und erstelle 2 VLANs, sprich, ich simuliere 2 Netze, die später ins Internet, aber untereinander nicht kommunizieren dürfen. Kann man das so in der Art machen?? Danke für eure Hilfe Grüße Kaniggl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Kann man das so in der Art machen?? Nö. In einem Fisi-Abschlussprojekt geht es nicht darum, möglichst spektakulär teure Hardware zusammenzustöpseln und wild draufloszukonfigurieren, sondern darum, eine Lösung für ein Problem zu finden. Wenn also die Watchguard mit VLAN die Lösung ist, wie lautet die Ausgangsfrage bzw. welches Problem willst du damit lösen? Wie kann das Problem anders (kostengünstiger?) gelöst werden? Gibt es Alternativen zu der von dir genannten Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerKarnickel Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!! Wir haben ein Labor.. aus diesem Labor kann man nicht ins Internet. Ich soll das jetzt realisieren, dass man über eine Firewall gesichert ins Internet kommt. Watchguard würde sich anbieten, da wie noch mehrere mit Lizenzen hier rumstehen haben. Die VLANs soll ich deshalb erstellen, da es im Labor mehrere Netzbereiche geben soll, die zwar ins Internet dürfen, aber nicht untereinander kommunizieren sollen. Grüße Kaniggl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.