Sch0rsch87 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen. Ich hab die Aufgabe bekommen einen Schulungsraum neu umzugestalten. Es sollen tisch steckerdosen an den tischen enstehen sie jeweils alle einen VGA und einen HDMI Anschluss besitzen. Ich habe mir das wie folgt gedacht. Die Kabel verlaufen unter den tischen zum KVM switch der sich ebenfalls unter dem tisch befindet und dieser mit dem Beamer verlinkt ist. Aber genau da ist das Problem. Einen Beamer mit vga anschluss gibt es ebenso mit HDMI aber einen KVM switch der beide anschlüsse besitzt habe in dieser Form nicht gefunden. Es gibt die Möglichkeit natürlich zwei KVM switche zu verbauen. Das heißt ein HDMI kabel führt zum HDMI-KVM-Switch und der ander zum VGA-KVM-Switch. Gibt es vielleicht eine rum um lösung, die alles vereint. Frage 2 die Tische sind zu einem U-form zusammengestellt, da wäre es doch sinnvoll alle tischsteckdosen miteinander zu verknüpfen, also Busförmig. Auch soll ein neuer Beamer her natürlich ausschlich für Businesszwecken ein Uxga- Beamer scheint dafür geigneter als ein WEXGA? Sch0rsch Bearbeitet 1. Dezember 2010 von Sch0rsch87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 was soll den zweck dieser übung sein. du sollst einen schulungsraum einrichten. so weit, so gut. für was brauchst du denn jetzt kvm-switche usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch0rsch87 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich brauche den switch um die Kanäle anzusteuern. An dem KVM Switch sind mehrer Clients angeschlossen, also jeder client an einem Kanal. der KVM switch soll durch das schalten der Kanäle entsprechende Daten an den Beamer übermitteln. Wird schlecht gehen alle Clients an den Beamer anzuschließen, außerdem muss er wissen welches bild projeziert werden soll. Mit der beamerauflösung hat es sich erledigt, da ich einen passenden mit SXGA+ gefunden habe. Ich habe aber momentan ein anderes Problem. An den Tischen sollen Tischanschlussfelder entstehen, die busförmig miteinander verbunden werden. An jedem Anschlussfeld soll ein VGA und ein HDMI Anschluss installiert werden. Die Kabel verlaufen unter den Tischen zum HDMI-Switch. Habe vergessen zu erwähnen das insgesamt 6 Tischanlussfelder entstehen sollen (2*6=12 ports) . Ich habe überlegt mir einen 16 Port HDMI Switch anzulegen, bei dem die ersten 6 Ports mit hdmi kabel beleget werden, die dann direkt zu den HDMI Modulen der Anschlussfelder führen. Bei den Ports von 7-12 wird zwischen den VGA Kabel und dem HDMI Switch ein "vga to hdmi converter" dazwischengeschaltet, der die analogen Signale in digitale umwandelt. Der uplink vom Switch wird via HDMI Kabel dann an den Beamer angeschlossen. So kann man bequem per Fernbedinung zischen VGA und HDMI schalten. Leider ist der Switch zusammen mit den 6 converten nicht gerade billig (ca.1200 Euro) Meine zweite Idee wäre, statt alles über einen großen HDMI switch mit "convertern" laufen zu lassen, die VGA und HDMI Kabel mit seperaten Geräten zu versorgen. Sprich einen "8 port VGA-Switch" und einen "8 port HDMI-Switch". Beide uplinks werden mit der vga und HDMI Schnitstelle des Beamers verbunden. Aber wie ist das mit dem Wechsel der Anschlüsse (von VGA auf HDMI oder umgekehrt), da beide Switche aktiv sind? Wie mach ich das dem Beamer klar? Theoretisch könnte man einen stecker ziehen, so wüsste der beamer von welchem switch das bild projeziert werden soll aber für mich keine wirkliche Lösung. Einfach per Fernbedienung einen Switch abschalten, würde das reichen ? Gruß Sch0rsch Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Sch0rsch87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Ich frag mich, warum dieser aufwändige Weg gegangen wird, wenn es Beamer mit LAN-Anschluss gibt, beispielsweise den Hitachi CP-X265, von Sony habe ich auf die Schnelle auch vergleichbar ausgestattete Modelle gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 jeder schulungspc soll vom leiter auf den beamer geschaltet werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch0rsch87 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) @ 127.0.0.1 richtig der leiter soll per fernbedinung das gewünschte Bild projezieren. @chief wiggum Mag zwar sein das es mit ethernet geht und das es auch dafür Beamer gibt, aber meine Aufgabe ist es die tische mit VGA und HDMI auszustatten und diese über den KVM- switch bzw. switche mit dem Beamer zu verbinden. Außerdem exisitiert ein Beamer bereits, der über zwei vga und einen HDMI Anschluss verfügt. Über ein Ethernet Anschluss verfügt das Gerät jedoch nicht. Gibt es den eine Möglichkeit zwischen den Switchen (VGA,HDMI) hin und her zu schalten ohne einen Anschluss ziehen zu müssen? Wenn man ein Gerät via Fernbedinung abschaltet müsste der beamer doch eigentlich wissen auf welches Gerät nur noch zugegriffen werden kann oder stellt der Schnittstellenkontakt ein Problem dar? Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Sch0rsch87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.