jessywtf Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Heyho, ich suche im Moment nach einem Thema für mein Abschlussprojekt und stehe nun zwischen zwei Themen: 1. Thema: Virtualisierung An sich ein schönes Thema, aber ich denke das es schon sehr ausgelutscht ist... Die Umsetzung sollte eigentlich kein Problem darstellen. 2. Thema: Redmine als Ticketingsystem Interessiert mich auch sehr, aber man beachte: ich bin Informatikkauffrau und weiß nicht was da alles auf mich zukommt und ob ich dem Projekt gewachsen bin.. Andererseits ist das etwas das nicht viele als Thema nehmen (glaube ich) was denkt Ihr?? Ich brauche dringend Hilfe...bin am verzweifeln. LG jessywtf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 die antwort ist "42". leider weiß keiner mehr die frage.... du musst dein projekt problemorientiert angehen: dein chef/ein kunde/du selbst stören sich an einem bestimmten sachverhalt. zum beispiel ruft jeder der 2000 angestellten persönlich beim chef an um ihm mitzuteilen, dass er keinen zugriff auf den drucker im dritten stock, auf internet hat. der chef informiert dann den admin, der lostigert, das problem zu fixen. Informatikkaufleute ermitteln, welche Lösungen gebraucht werden, und sprechen dann mit ihren Ansprechpartnern bei Hard- und Softwareherstellern, typischerweise den IT-Systemkaufleuten. Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen: * Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen zu analysieren, * Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen zu beraten, * IT-Projekte zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, * Anforderungsprofile und Pflichtenhefte zu entwickeln, * den IT-Bedarf zu ermitteln, * neue IT-Systeme zu beschaffen und einzuführen, * Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte zu erstellen und umzusetzen, * IT-Systeme zu administrieren (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung) und * Nutzer zu beraten und zu schulen. * Programmierung von Anwendungstools quelle: wikipedia alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jessywtf Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Das sind ja die beiden Sachverhalte die es zu lösen gilt, allerding weiß ich nicht welches ich als Prüfungsthema nehmen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Das sind ja die beiden Sachverhalte die es zu lösen gilt, allerding weiß ich nicht welches ich als Prüfungsthema nehmen soll... Deine Themen sind beide bescheiden gewählt, da sie an sich kein Problem beschreiben: - Virtualisierung ist nur ein Wort, gibt es dazu auch einige Details? - Redmine als Ticketingsystem, ist eine definierte Lösung. Im AP sollst du aber ein Problem lösen. Virtualisierung wird ja zu einem bestimmten Zweck gewählt (Kostenoptimierung, Ausfallsicherheit, etc...) und ein Ticketsystem soll die Organisation unterstützen bzw. zur Dokumentation dienen. Benennst du die beiden Themen richtig, kannst du aus beiden etwas machen, was dann auch wieder zur Prüfungsordnung passt: Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse; 2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. Quelle: §27 Mit dem Ticketsystem könntest du den ersten Punkt komplett abdecken, die Virtualisierung deckt den zweiten Teil ab. Selber mit der Technik in Kontakt mußt du dabei auch nicht zwingend kommen. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.