Dardius Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo zusammen Ich würde gerne einen Batch schreiben der mir Dateien kopiert und hochzählt. Ich habe eine Datei im Ordner: r0001_Beispieltext.xlsx Und möchte diese dann kopieren: r0002_Beispieltext.xlsx r0003_Beispieltext.xlsx r0004_Beispieltext.xlsx r0005_Beispieltext.xlsx r0006_Beispieltext.xlsx .. Leider habe ich keinen schimmer, wie ich an dieses Problem rangehen soll. Habt ihr ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Und ich habe keine Ahnung, was du nun eigentlich genau machen willst.... Willst du die Datei r0001_Beispieltext.xlsx in die Dateien r0002_Beispieltext.xlsx, r0003_Beispieltext.xlsx u.s.w. kopieren oder möchtest du diese von irgendwo anders herkopieren? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dardius Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Ich möchte in einem Ordner eine Vorlage vervielfachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 da du keinen Schimmer hast, fang doch am besten mal an dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Axels Homepage - BATch-Dateien - Startseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Der Aufwand ist hier bei den Nullen bzw. bei der Formatvorgabe zu sehen. Wenn die Nummerierung einfach nur 1..n sein soll und nicht 0001...0002....0003, dann wäre es simpler. Du könntest die Initialerzeugung der Dateikopien per Batch und die echte Nummerierung danach mit dem "Bulk Rename Utility" durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ist halt auch die Frage, ob es immer die gleiche Anzahl an Kopien machen soll, oder aber ob man bis 0005, mal bis 0100 und mal bis 0037 oder so. Falls fest, wäre es ja absolut kein Problem. Dann könnte man einfach copy-Befehle untereinanderpappen in der .bat-Datei und gut wäre es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uRu Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ok würde das ganze mit einer FOR-Schleife lösen, ich komme aber bei der Namensweiterführung nicht weiter. Wie bringe ich ihm bei das er hochzählt? Also mein Quellcode würde so aussehen: @Echo Off echo Wie oft wollen Sie die Datei kopieren? set /p a = FOR /L %a IN (1,1,a) DO xcopy c:\test1.txt c:\Neue Dateien\ Hoffe das konnte schon etwas helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Du musst die definierte Variable %a auch in dem xcopy-Befehl mit verwenden. Der neue Dateiname soll ja zum Teil aus dem Variablenwert bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.