Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@siggi

@all

So, hier ist der Code, mit dem man eine VB-Form dauerhaft in den Hintergrund stellen kann.

Benötigt wird eine Form Form1 und ein Timer Timer1 (die Form verliert ihre Hintergrund-Eigenschaft nämlich beim Anklicken wieder; möglich ist es auch, die Hintergrund-Eigenschaft beim Anklicken der Form neu auszuführen statt den Timer zu verwenden.

Viel Spaß damit!

Technician

Option Explicit

Private Const HWND_TOP = 0

Private Const HWND_TOPMOST = -1

Private Const HWND_BOTTOM = 1

Private Const SWP_NOMOVE = &H2

Private Const SWP_NOSIZE = &H1

Private Const FLAGS = SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE

Private Declare Function SetWindowPos Lib "User32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long

Private Sub Form_Load()

Me.Show

Call StayNotOnTop(Form1)

Timer1.Interval = 1 ' Zeitgeberintervall setzen.

End Sub

Sub StayNotOnTop(the As Form)

Call SetWindowPos(the.hWnd, HWND_BOTTOM, 0, 0, 0, 0, FLAGS)

End Sub

Private Sub Timer1_Timer()

Call StayNotOnTop(Form1)

End Sub

Geschrieben

Hey Technician,

ja, schönes Ding... Allerdings jede ms auf die Form zuzugreifen ist ganz schön recourcenfressend und nervend beim traicen ;)

Solltest Du Fortschritte in deinem "futurischtischen Terminplaner" machen, würde ich gerne einen Blick drauf werfen. ;););) Man(n) kann ja nicht alles im Kopf behalten.

Nebenbei mal erwähnt, habe die Borderstyle auf <kein> und Start <maximiert> eingestellt. Schwuppdiwupp hab ich einen neuen Desktop :D:D

Ohne Timer!!!, sondern bei form1_click und bei form1_resize deine Funktion eingebaut...

Gruß SIGGY

Geschrieben

Hi siggy!

>ja, schönes Ding... Allerdings jede ms auf die Form >zuzugreifen ist ganz schön recourcenfressend und nervend >beim traicen

>Ohne Timer!!!, sondern bei form1_click und bei >form1_resize deine Funktion eingebaut...

meinte ich auch, als ich geschrieben habe "möglich ist es auch, die Hintergrund-Eigenschaft beim Anklicken der Form neu auszuführen statt den Timer zu verwenden."

Es ging ja erstmal um "hauptsache, es geht!" :)

>Solltest Du Fortschritte in deinem "futurischtischen >Terminplaner" machen, würde ich gerne einen Blick drauf >werfen. Man(n) kann ja nicht alles im Kopf behalten.

Ich hab jetzt fast eine Woche an der GUI rumgebastelt *g*

Gut, dass ich super Bildbearbeitungskenntnisse hab :)

Neben dem Terminplaner (der noch voller msgbox-Aufrufe zweck Test ist :D) funkioniert schon das Anlegen von Programmverknüpfungen (weil das Teil ja mal meinen ganzen Desktop ersetzen soll, braucht man das :))

>Nebenbei mal erwähnt, habe die Borderstyle auf <kein> und >Start <maximiert> eingestellt. Schwuppdiwupp hab ich einen >neuen Desktop

Ich hab auch Borderstyle auf "kein"; Start ist bei mir nicht auf maximiert, da der "Ersatz-Desktop" eine Art Menü am linken Rand ist und per Mausklick auf volle Desktop-Größe maximiert werden kann.

Grund: ich will nicht immer den Terminplaner als Desktop haben; wenn das Teil eingeklappt ist, ist nur noch die Linkliste sichtbar.

Gruß,

Technician

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von siggy:

<STRONG>AAAAh, jetzt verstehe ich langsam den dringenden Bedarf an "FORM IN HINTERGRUND" :D:D:D

</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...