Zottycat Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo an die Forenmitglieder.... Habe als blutiger Linux Anfänger auf mein Netbook Herkules ECAFE ec-800 das Ubuntu 10.10 installiert. Läuft soweit auch, bis auf die Grafik. Der extrem kleine Monitor will ne Auflösung von 800x480 haben. Ubuntu bietet mit in den Einstellungen nur 640x480 und 800x600 an. Die Option Bildschirme erkennen ergibt nur "unbekannt" Kurz gesagt am unteren Rand fehlt einiges an Bild. Nun hab ich mir ein Softwarepaket von hier: xorg/driver/xf86-video-geode - X.Org AMD Geode GX/LX driver. geladen, hab nun aber keine Ahnung wie das zu installieren ist. Hab schon in verschiedenen Foren nachgelesen wonch man dieses Paket installieren soll. Bitte mal um Hilfe.... Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crunk-Juice Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 hallo, versuch am besten nen .edb-Paket zu bekommen. Das kann man einfach per Doppelklick installieren. Ansonsten empfehle ich dir diese Seite: LINUX-Infopage.de > Berichte: Software kompilieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bill Gehts Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 versuch am besten nen .edb-Paket zu bekommen. ] korrekt wäre .deb Paket. Gruß Bill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crunk-Juice Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 korrekt wäre .deb Paket. Gruß Bill klar, hast recht. hab mich vertippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zottycat Geschrieben 4. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo, erst mal Danke für die ersten Tips. Konnte den richtigen treiber jetzt über die Paketverwaltung finden und auch installieren. Aber es ändert sich nichts an der Auflösung. Das Ubuntu bietet nur 800x600 und 640x480 zur Auswahl. Wie kann ich herausfinden, ob Ubuntu den Treiber auch läd, oder vielleicht nur irgendeinen Standardtreiber. Wäre für weitere tips sehr dankbar. Gruß Zottycat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bill Gehts Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Schau mal bei ubuntuusers.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bill Gehts Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Die aktuellen Einstellungen des X-Servers erhältst du durch: cat /etc/X11/xorg.conf Bei Section "Device" sollte dann der Hersteller deines Gerätes/Treibers stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.