Neo van Matix Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallöchen, ich durfte heute feststellen, dass sich mein MediaCenter aufgehängt hat. Nach nun 2-3h prüfen und suchen, vermute ich, dass - aus heiterem Himmel - mein BIOS bzw. meine Festplatte sich selbst in einen "Sicherheitszustand" versetzt hat. Das Gerät, eine 2TB Caviar Green von WD, verhält sich wie eine gute, normale Festplatte. Sie wird erkannt, man kann auf ihr rumrödeln. Das Problem: Das Ding ist aktuell langsamer als 'ne alte 512 MB HDD. Ich boote seit 30 Minuten Windows - könnte noch etwas dauern. Auch startet zB die WD Lifeguard Diagnostics nicht, und ein kompletter BadSector-Prüflauf mit HDAT2 verlief fehlerfrei. Eines jedoch ist mir aufgefallen: Ich bekomme in HDAT2 beim Festplattenstatus angezeigt: "Security: Frozen". Viel Googeln hat nicht wirklich geholfen - anscheinend ist das ein Zustand, der vom BIOS ausgelöst wird, wenn "unbefugt" auf der Festplatte rumgeschrieben wird. Mein Problem jetzt: Wie krieg ich's wieder weg? Das Gerät ist afaik technisch total iO, jedoch in einem Sicherheitsmodi. In einem Forum wurde etwas von einem "ATA Security Bit" erzählt - dazu habe ich im Netz jedoch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? Auf der HDAT2 FAQ wird darauf hingewiesen, dass man die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner (mit anderem BIOS) hängen soll, wenn die Security auf Frozen steht. Was dort nicht steht ist, wie man den Zustand wegkriegt. Hab mir die 2TB HDD für mein MediaCenter gekauft, und will mich jetzt nicht damit abfinden, sie "mit diesem BIOS" nicht mehr nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo van Matix Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Update: Habe die HDD ausgebaut und an einen USB-Adapter von WD gehängt. Ergebnis: Sie verhält sich an einem anderen System genauso lahm - habe einen Kopiervorgang angestoßen, wie erwartet hab ich nen Durchsatz von 400 kb/s und (anscheinend) Latenzen jenseits von gut und Böse. Das WD-Tool für Win habe ich versucht auszuführen - das versucht anscheinend im Hintergrund die HDD zuzugreifen, erhalte aber nicht das Hauptfenster. Ziehe ich die HDD ab, dann erscheint es sofort und zeigt mir an, dass eine sehr kryptische HDD "wohl angeschlossen war". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.