kellerkindl Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Haben einen Arbeitsauftrag in der Schule bekommen, mit dem ich leider Hilfe benötige. Leider muss der Arbeitsauftrag zeitnah abgegeben werden, daher wäre es gut, wenn ich jetzt eine Lösung finden würde und nicht erst in der Firma um Hilfe fragen muss. Also die Frage ist ganz einfach, wie im Titel schon angegeben: Welche Header hat IMAP? Um dieser Sache nachzugehen, sollen wir Wireshark verwenden. Zuerst habe ich gedacht, dass ich einfach mit Outlook Emails via IMAP abrufen kann und mir Wireshark das dann aufzeichnet. Das ist auch der Fall, leider verwendet Outlook immer SSL, sodass die Aufzeichnung praktisch nutzlos ist. Daher baue ich aktuell eine telnet-Verbindung zu einem IMAP-Server auf und gebe ggf. die Befehle selber ein. Ergebnis ist wie gewollt, dass ich den IMAP-Traffic wunderbar im Wireshark sehe. Nur ist es ja so, dass IMAP eine Verbindung aufbaut und sich quasi wie ein Stream verhält. Im Wireshark sehe ich auch keine sinnvollen Header, gibt es sowas im IMAP überhaupt? Aus der IMAP-Beschreibung werde ich leider auch nicht schlau. :confused: halp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 In Outlook kannst du auch SSL abschalten, sofern vom Anbieter angeboten... Alternativ ggf. einen Test-Account bei einem X-Beliebigen Mail-Hoster mit IMAP anlegen und testen. Hier ein paar mögliche Header-Inhalte: * toaddress * to * fromaddress * from * ccaddress * cc * bccaddress * bcc * reply_toaddress * reply_to * senderaddress * sender * return_pathaddress * return_path ... Weitere findest du sicher auch selbst. Guss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kellerkindl Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hier ein paar mögliche Header-Inhalte: * toaddress * to * fromaddress * from * ccaddress * cc * bccaddress * bcc * reply_toaddress * reply_to * senderaddress * sender * return_pathaddress * return_path ... das sind doch die SMTP-Header?! Hat ja nix mit IMAP zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das Anwendungsprotokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails, die sich in einem Postfach auf einem Mailserver befinden. Quelle: Wikipedia: IMAP Wenn du mit SMTP eine E-Mail versendest, und diese mit IMAP auf dem Server abrufst, beinhaltet die E-Mail beim Empfang die gleichen (ggf. weitere) Informationen wie beim senden (z.B.: to, from, date, subject, etc.), diese befinden sich im Header der E-Mail. Wikipedia: SMTP Evtl. solltest du grundlegend beim Protokoll / Funktionsumfang beginnen, bevor du den Header auslesen willst und nicht weißt, wonach du suchst. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 lies Dir die Spezifikation durch RFC 3501 - INTERNET MESSAGE ACCESS PROTOCOL - VERSION 4rev1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kellerkindl Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Evtl. solltest du grundlegend beim Protokoll / Funktionsumfang beginnen, bevor du den Header auslesen willst und nicht weißt, wonach du suchst. Danke! :upps: Topic kann geschlossen werden: IMAP hat keine Header. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hast Du die RFC gelesen? 2.3.5. Envelope Structure Message Attribute A parsed representation of the RFC-2822 header of the message. [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kellerkindl Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Alles natürlich nicht, habe die RFC oben in meinem Post auch schon erwähnt. Aber das unter 2.3.5 sind ja die RFC-2822-Header ("email headers"), auf die IMAP natürlich zugreifen kann. Eigene Header hat IMAP aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Eigene Header hat IMAP aber nicht. ich denke, es ist ein Unterschied was wir unter dem Begriff "Header" verstehen. Denn wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe, dann hätte NNTP auch keinen Header, da es als Header nur die Informationen des Postings führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.