gottablunt Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo, ich bin grad im zweiten Jahr in der Ausbildung zum techn. Assistenten für Informatik(=zweijährig) und bekomme auch erst seit dem zweiten Jahr Bafög. Nun habe ich die Zusage einer Berufsfachschule bekommen, die zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) bzw. Informatikkaufmann ausbildet. Werde ich für die zweite Ausbildung dann nochmal Bafög bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Mit einem Anruf bei der zahlenden Stelle hättest Du genauso ein "nein" bekommen wie hier jetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gottablunt Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Obwohl ich praktisch nur 1 Jahr Bafög bekomme, gibt es keine weitere Förderung? Dumme Regelung. Heute ist übrigens Sonntag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Betrieb suchen und dort ne Ausbildung machen? Selbst wenn die wenig zahlen erhältst Du dann immer noch BAB bzw. kannst diese beantragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 BAB-Antrag würde zu keinem gewünschten Erfolgt führen, da prinzipiell nur die Erstausbildung förderungswürdig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 In dem Falle würde er momentan BAB erhalten und kein(!) Bafög. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3r4zZ1n Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Wenn es eine schulische Ausbildung ist zum Fachinformatiker, wieso bekommt er dann kein Bafög für die 2. Ausbildung? Wohnst du in deiner Wohnung? Meine Erfahrung beruhen jetzt auf vor ca 2 Jahren. Da haben 3 Freundinnen eine Ausbildung (2jährig, schulisch) absolviert und danach nochmal eine Ausbildung (schulisch glaube 3jährig wars) und haben Bafög bekommen. 2 davon hatten ne eigene Wohnung (zusammen) und die eine hatte keine eigene Wohnung. Alle drei hatten aber nach deren Aussage Bafög für die 2. Ausbildung erhalten. Bei den beiden die zusammen wohnten sogar mehr als vorher (1. Ausbildung: ca 190 Euro, 2. Ausbildung: ca 500 Euro) edit: Person A und B sind nach der 1. Ausbildung in die eigene Wohnung gezogen (ortswechselbedingt) Person C hat die ganze Zeit bei ihrer Mutter gewohnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Die zweite Ausbildung muss aber auf der ersten aufbauen. Beispiel: Du willst Erzieher lernen. Für die Ausbildung ist aber eine andere soziale Ausbildung Voraussetzung (Kinderpfleger, Sozialassistent ...), dann bekommst Du natürlich in der anschließenden Erzieherausbildung auch noch BAFöG. Ich nehme an, bei Deinen Freundinnen verhielt es sich ähnlich. Dass bei nicht aufeinander aufbauenden Ausbildungen völlig ohne Einschränkungen geht, bezweifle ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3r4zZ1n Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ich nehme an, bei Deinen Freundinnen verhielt es sich ähnlich. Richtig, danke für die Aufklärung, es war so: Hauswirtschaftliche Assistentin und danach Heilerziehungspflegerin (für diese war eine Ausbildung Pflicht, ähnlich dem Erzieher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gottablunt Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Hab eben mal angerufen. Werde Bafög bekommen, obwohl die Ausbildung NICHT darauf aufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 In dem Falle würde er momentan BAB erhalten und kein(!) Bafög. Nein, denn momentan macht der TE eine schulische Ausbildung. BAB greift bei einer betrieblichen Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Hab eben mal angerufen. Werde Bafög bekommen, obwohl die Ausbildung NICHT darauf aufbaut. Das ist doch super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Nein, denn momentan macht der TE eine schulische Ausbildung. BAB greift bei einer betrieblichen Ausbildung. richtig und damit stünde ihm halt noch bab für eine betriebliche ausbildung zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Meines Wissens zählt auch eine abgeschlossene schulische Ausbildung als Erstausbildung im Sinne der BAB. Mit dieser Begründung wurde auch der BAB-Antrag eines Azubi-Kollegen bereits im Vorfeld abgeschmettert (insofern ich nicht damals etwas falsch verstanden habe). Auf Anhieb finde ich auch nichts, was dem widerspricht. Wenn Du etwas Gegensätzliches hast, dann bitte her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.