Backspace Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo, hab Probleme bei der Fertigstellung des folgenden Codes: for i in `df -hTP | grep "%" | grep -v cifs | grep -v Typ | wc -l` do #ausgeben von DRIVE: echo `df -hTP | awk '{print $7}'` done for i in `df -hTP | grep "%" | grep -v cifs | grep -v Typ | wc -l` do #ausgeben von FREESPACE: echo `df -hTP | awk '{print $6}'` done for i in `ifconfig | grep Hardware | awk '{print $6}' | sed -e 's/\n//g'` do #ausgeben von MACADDRESS: echo `ifconfig | grep Hardware | awk '{print $6}' | sed -e 's/\n//g'` done # for i in `date '+%d.%m.%Y %X'` # do #ausgeben von DATETIMES: echo `date '+%d.%m.%Y %X'` for i in ...........????????????? do wget -O - "http://17x.xx.x.xxx/Ordner/Programm.php?MACADDRESS=${?????}&DRIVE=${?????}&FREESPACE=${?????}&DATETIMES=${?????}&save_data=true </code> [/PHP] 1. wie müssten die ausgelesenen Werte definiert werden, um sie in wget einsetzen zu können und zu übertragen ? (siehe Fragezeichen in Code) 2. obwohl ich mit grep -v cifs ausgefiltert habe, werden die Werte aus der entsprechenden Zeile leider dennoch ausgelesen und ausgegeben !? Danke Gruß Backspace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) 1. wie müssten die ausgelesenen Werte definiert werden, um sie in wget einsetzen zu können und zu übertragen ? (siehe Fragezeichen in Code) In einer Variable z.B. ein Array. 2. obwohl ich mit grep -v cifs ausgefiltert habe, werden die Werte aus der entsprechenden Zeile leider dennoch ausgelesen und ausgegeben !? Keine Ahnung ... wir kennen die Ausgabe von df -hTP nicht. Und deine ganzen FOR-Schleifen ergeben für mich null Sinn. Ich sehe zumindest keine Iteration. Ach und es ist immer nett, wenn man weiss, ob es die sh, ksh, csh, bash, ... ist. Bearbeitet 5. Dezember 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Backspace Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Es ist eine .sh Datei. Zum Punkt Variable: hatte ich schon im Titel angesprochen, mein Problem ist , dass ich nicht so recht weiß, wie ich es machen soll. Ein kleines Musterbeispiel wäre nett. Zum Thema grep -v cifs: das cifs liegt in einer Zeile mit //server..., cifs, 100GB, 20GB, 20%, /server_share also ein ganz normales ausfiltern der Zeile über den Begriff cifs, auch wenn ich server_share eingebe ändert sich nichts an der Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Es ist eine .sh Datei. Der Suffix der Datei ist irrelevant. Es geht um die Shebang bzw. mit welcher shell die Datei aufgerufen wird. Zum Punkt Variable: hatte ich schon im Titel angesprochen, mein Problem ist , dass ich nicht so recht weiß, wie ich es machen soll. Ein kleines Musterbeispiel wäre nett. Schau mal hier: Einfuehrung in die Shell-Programmierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Du solltest dich erstmal mit den Basics der (Shell-)Programmierung beschäftigen. Bei dem Code, den du da gepostet hast rollen sich einem ja die Zehennägel hoch :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.