LaLin Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Nabend, ich möchte ein Obejkt-Array erstellen. Das Objekt soll beinhalten: Datum,Kunde,Menge,Artikelnummer. Danach sollen die Objekte(mit dessen Inhalt) ausgegeben werden. Wie sage ich dem Objekt jetzt, dass er die Attribute Datum,Kunde,Menge,ArtNr hat? Wie geben ich dann die Werte für die einzelnen Attribute ein? Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ganzeinfach: lege eine entsprechende Klasse an, und instantiiere ein Arry, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaLin Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Kannst du mir das bitte etwas konkretisieren? ^^ Zur Situation: -Ich habe 2 Klassen (Buchung und Artikel) [.h] -In der Klasse Buchung habe ich die set/get Methoden für Datum,Kunde,Buchungsmenge -In der Klasse Artikel habe ich die set/get Methoden für Artikelnummer,Menge,Preis ( es gibt nur EINEN Artikel) -Zunächst soll am Ende eine Übersicht der Buchungen ausgegeben werden. -Alle Werte sind festgesetzt - also kein cin im Programm Ausgabe soll so ungefähr aussehen: Anzahl_____Datum____Kunde____Buchungsmenge 1.............06/12/10.......Ich................10 2 etc. Das Objekt soll "meineBuchungen" sein. In jedem Objekt sollen Kunde Datum Buchungsmenge vorhanden sein. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ist das dieselbe Aufgabe wie in deinen beiden anderen Threads? Darfst du die Container der Standardbibliothek wie std::vector benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaLin Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Dann kläre ich euch mal auf -Wir programmieren C++ (bzw. sollen es mal können) -Die Aufgabe ist die selbe, die ich auch hier http://forum.fachinformatiker.de/c-c/143492-variablen-klasse-1-klasse-2-verwenden.html mal angesprochen habe. Habe jetzt mit dem Tutor gesprochen und er meinte, dass wir nichts mit cin machen sollen, sondern einfach am ende die Buchungsübersicht haben. - Was ich kenne: -> Array, Pointer (nur ansatzweise), new operator, schleifen, konstruktor & destruktor, cin cout, set/get, private public, überladener Konstruktor...ähm ja das sollte es sein, da ich immer nur 1,5 stunden in der woche habe und erst 6 Wochen dran bin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 -Wir programmieren C++ (bzw. sollen es mal können)Ja, das ist mir inzwischen aufgefallen. Ich hatte dich da tatsächlich verwechselt. :upps -> ArrayDann leg doch einfach ein Array von Buchungsobjekten an. Das geht mit Klassen auch nicht anders als mit int. Buchung meineBuchungen[42]; meineBuchungen[0].setMenge(wasweissich);[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaLin Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 :upps Ok Danke^^ Noch eine Frage: Du hast da jetzt nur die Menge gesetzt. Wenn ich jetzt aber zusätzlich noch Datum und Kunde machen will, hat dann Datum [2] und Kunde [3]? Fange ich dann für die 2. Buchung bei [4] an? Oder wird das anders gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Lampe Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 nein in einem solchen Array steht meineBuchungen[0] für das erste Buchungs-Objekt, meineBuchungen[1] für das zweite usw. usw. du kannst nun z.b. mit meineBuchungen[0] genauso umgehen wie mit einem einzelnen Buchungs-Objekt also z.b. meineBuchungen[0].setMenge(42); meineBuchungen[0].setArtikelnummer(0815); meineBuchungen[1].setMenge(21); meineBuchungen[1].setArtikelnummer(4711); usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaLin Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Vielen vielen Dank Man weiß ja nie was bei c++ verlangt wird Woran kann es liegen, dass er mir cout << ... als fehler meldet? Binärer Operator '<<': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operanden vom Typ 'Buchung' akzeptiert. Hab mal bei google gesucht, aber das steht immer etwas von implementieren von << operator....das kenn ich aber leider noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Du versuchst ein Objekt auszugeben, was normalerweise nur funktioniert, wenn du den Operator für die Klasse definierst. Wenn du statt deines Objektes dessen Attribute ausgibst, dann kommst du schon mal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Lampe Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Wenn du C++ nicht sagst wie es ein Buchung-Objekt ausgeben kann, kann es das auch nicht. Deine Attribute allerdings (Menge, Artikelnummer, usw.) sind ja Strings oder int Werte (oder was auch immer ) bei denen C++ weiß wie man sie ausgeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaLin Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 So es funktioniert alles Vielen vielen Dank an alle hier... Hab jetzt alles noch ein wenig erweitert und alle sind zufrieden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.