Himmelhund Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo, wie immer habe ich die schönsten Probleme, die einer Lösung bedürfen. Problem: Rechner hat Betriebssystem Windows 98 - Drucker soll über USB angeschlossen werden. Druckermodel: Konica Minolta Di3510f Treiber: Windows 98 - PCL Rechner (prähistorisch - Windows 98) Angestrebte Verbindung: USB Den Druckertreiber für die Di3510 habe ich erfolgreich installiert, aber als zur Verfügung stehende Ports sind nur Com1, Com 2 und LPT vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, dort den USB Port zu installieren? Ja, ich weiss....altes System...Aber da kann leider nichts geändert werden =( Danke für die Antworten =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Edit: Wenn ich den Drucker über USB anschliesse, zeigt Win98 an, dass ein Di3510f angeschlossen wurde und verlangt dann Treiber...biete ich jedoch die Druckertreiber an, werden diese nicht erkannt und auch nicht angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Where Changed: Printer driver was modified without supporting USB (Due to the agreement with Microsoft) Hast du den KonicaMinolta Support schon mal befragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo CW, ja habe ich...also irgendwie soll es funktionieren, dass man die Drucker über USB auf einem Win98 ansteuern kann...nur da Win98 schon so veraltet ist, haben die leider keine Unterlagen mehr davon bzw weiss keiner mehr, wie man es bewerkstelligen könnte. Deswegen frage ich ja auch hier, ob irgend jemand da eine Idee hat...im Zweifelsfall würde ich eine Netzwerkkarte installieren und es über TCP/IP versuchen...aber wie ich gelesen habe, soll ja Win98 auch keinen TCP/IP Port anbieten?!... Na, ich hoffe, es kann mir hier wer weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Ist dein Treiber auch für Windows 98? Manche sind nur für die NT-Linie. Alternativ einen anderen / neueren Treiber aus dem Netz? Evtl. Alternativ / Universal-Drucker-Treiber? Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Guten Morgen, ja, es ist der Windows 98 PCL Treiber, direkt von der Hersteller Homepage. Greetings =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) http://www.microsoft.com/whdc/archive/win98_usbprint.mspx Wenn das System nicht auf ein aktuelleres Betriebssystem umgestellt werden kann, dann hast du wohl nur eine Chance, wenn du dir einen LPT-USB-Adapter zulegst. Tante Edith lässt noch ausrichten: Windows 9x kann auf einen IP Port drucken. KonicaMinolta verwendet dafür den "Crown Print Monitor", der auf dem 9x System installiert werden muss. Ist bei KM in der Downloadabteilung zu finden. Bearbeitet 8. Dezember 2010 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Guten Morgen, stimmt, jetzt, wo Du den Crown erwähnst, dämmert es wieder...ist halt schon n bissel her...aber der letzte Stand der Dinge sieht wie folgt aus: altes System = wir machen keinen Service mehr..um es mal ganz grob auszudrücken... Greetings =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Mal eine ganz doofe Frage: Handelt es sich hier um das ganz alte Win98 oder um Win98 SE?? Bei SE wurde nämlich die USB Unterstützung nochmal drastisch verbessert, bei dem alten Win98 lief eine Menge nicht via USB (ich erinnere mich noch mit Grauen daran)!:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Es gibt keine doofen Fragen Und ja, es handelt sich um das ganz alte Windows 98 ^^ Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 16. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Es gibt keine doofen Fragen Und ja, es handelt sich um das ganz alte Windows 98 ^^ Greetings Dann ist das Problem wohl schon eingegrenzt! Soweit ich mich erinnere gab es auch ein Update auf SE...egal wie die Rahmenbedingungen sind, wenn es unbedingt 98 sein soll würde ich schon ein Update auf SE empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich danke noch mal für die ganzen bisherigen Tipps, aber wollte nur noch mal erwähnt haben, dass wir keine Zeit und Energie mehr in dieses alte System stecken. Der Crown Print Monitor wäre die sinnvollste Lösung, aber der Rechner hat nicht einmal LAN. Für mich ist das Thema erledigt - wenn noch Diskussionsbedarf besteht, gerne doch Greetings ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.